A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Jessingstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Neutor
Entstehung: 1952
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Joseph Jessing (1836 - 1899) Priester, Herausgeber einer deutschsprachigen Zeitung und Gründer eines Priesterseminars in Columbus (Ohio, USA), gebürtiger Münsteraner (Kleyboltengasse 4).

Im Jahre 1952 benannte man diese Straße nach dem im Jahre 1836 geborenen und 1899 verstorbenen kath. Priester Joseph Jessing. Jessing war bereits in jungen Jahren ein Mann, der den Wert der Stenographie erkannt hatte und sie eifrig förderte, eine zeitlang sogar als Vorsitzender des münsterschen Vereins Gabelsberger Stenographie. Der Geistliche wanderte später in die Vereinigten Staaten aus, um sich dort als Herausgeber und Schriftleiter einer angesehenen und bedeutenden deutschsprachigen Zeitung sowie als Gründer eines heute noch bestehenden Weisenhauses einen Namen zu machen.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 24.7.1956