A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Junkerstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Josef
Entstehung: 1880
im Stadtplan anzeigen

Name und Namensgebung der Junkerstraße sind nicht einwandfrei aufzuhellen. Einerseits wird behauptet, sie sie bereits im Jahre 1880 benannt worden. Andererseits steht fest, dass sie noch im Jahre 1883 Privatweg war. Ob der Name Junkerstraße sich ähnlich erklären läßt wie der von Jägerstraße und Försterstraße (weil hier angeblich früher Forsthäuser gestanden haben), sei dahingestellt.
Stadtarchivdirektor Joseph Prinz ermittelte, dass der Name Junkerstraße zunächst provisorisch gebraucht wurde. Im Jahre 1883 stellte die Baufirma Becker den Antrag auf amtliche Namensgebung. Der Name wurde vom Eigentümer gewählt.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 11.10.1956

In Münster gibt es fast 40 Straßennamen, deren Bedeutung bisher nicht bekannt ist. Die Aufzählung steht bei dem Straßennamen Dängsel.