A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Kleine Turmstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Geist
Entstehung: 1933
im Stadtplan anzeigen

Drei benachbarte Straßen haben ihren Namen nach dem hier stehenden Wasserturm. Am Wasserturm und Turmstraße wurden 1921, die Kleine Turmstraße 1933 benannt.

Der Wasserturm
Der Stadtteil Geist wird von der beeindruckenden Erscheinung des Wasserturms überragt. Entstanden ist der Turm im Jahre 1903, nachdem sich die Kapazität des zum Wasserturm umgestalteten Buddenturms als zu niedrig erwiesen hatte. Der wuchtige Turm fasst mit 2.500 Kubikmetern fünfmal soviel Wasser, wie der alte Buddenturm. Errichtet wurde der Turm von Stadtbaumeister Drießen. Mit 59 Metern Gesamthöhe war es einer der höchsten Wasserturmbauten der Zeit. Die Verkleidung des Zweckbaues zu einer wehrturm-ähnlichen Anlage war eine ausgesprochene Mode der Gründerzeit. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Bauwerk dank einer List: Man baute dem Turm ein provisorisches Längsschiff an, so dass der Wasserturm wie ein Kirchturm aussah, Der Turm auf der Geist dient bis heute seinem vorgesehenen Zweck.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Gehört zum Thema: