A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Kronprinzenstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Schützenhof
Entstehung: 1904
im Stadtplan anzeigen
Foto

Das Straßennamenschild

Benannt nach Kronprinzen Wilhelm von Preußen,* 1882, †1951, geboren als ältester Sohn des letzten deutschen Kaisers, verzichtete am 1.12.1918 auf alle Thronrechte.

Im Jahre 1904 wurde diese Straße nach Kronprinz Wilhelm benannt. Sie hatte vor 1897 Hammer Straße G und hiernach Dietrichstraße geheißen. Kronprinz Wilhelm wurde als ältester Sohn des letzten deutschen Kaisers 1882 geboren. Mit Ende des ersten Weltkrieges trat er nach Holland über und lebte dort auf der Insel Wieringen. Am 01. Dezember 1918 verzichtete er auf alle Thronrechte. 1923 kehrte er in das deutsche Reich zurück. Er war verheiratet mit Cäcilie von Mecklenburg und starb im Jahre 1951.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, etwa 1957