A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Lützowstraße

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Handorf
Entstehung: 1913
Amtsblatt: 28/1981
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Adolf Freiherr von Lützow, *18.5.1782 Berlin, † 6.12.1834 Berlin, Freikorpsführer, Kommandeur der 13. Kavallerie-Brigade in Münster

Der bekannte Freikorpsführer war von 1817 bis Ende 1830 Kommandeur der 13. Kavallerie-Brigarde in Münster, die sich aus dem 4. Kürassier-Regiment und dem 11. Husaren-Regiment (Paderborn) zusammensetzte. Von 1830 bis 1833 war Lützow Kommandeur der 6. Kavallerie-Brigarde in Torgau und wurde am 30.3.1833 zur Disposition gestellt. Er starb in Berlin.
Seit 1810 war er mit Elisa Gräfin von Alefeld (1790-1855) verheiratet, die ihn im August 1824 verließ, um Karl Leberecht Immermann nach Magdeburg zu folgen. Dieses Ehe-Drama erregte in Münster seinerzeit großes Aufsehen.
Quelle: Vermessungs- und Katasteramt, Akte der Straßenbenennung, Notiz von  Joseph Prinz, 1957

Gehört zum Thema: