A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Max-Winkelmann-Straße

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Hiltrup-Mitte
Entstehung: 1974
Amtsblatt: 37/1974
im Stadtplan anzeigen

Max Winkelmann, *4.5.1862 Recklinghausen, †15.12.1935 Münster-Hiltrup, Unternehmer. Wie viele andere Industrie-Pioniere der Gründerzeit, stammt auch Max Winkelmann aus dem Ruhrgebiet. Während Krupp, Stinnes, Thyssen u.a. im Revier blieben und dort ihre Werke aufbauten, wanderte Winkelmann ins Zentrum des Münsterlandes. Er wählte ein im Winkel von Kanal und Bahnstrecke günstig gelegenes Gelände in Hiltrup als Standort eines Industriewerkes aus. In der ländlichen Umgebung vermutete Winkelmann Arbeiter zu finden, die zuverlässsig waren und zupacken konnten. Als 1904 die Produktion begann, arbeitete man in der Lack- und Farbenfabrik Glasurit 57 Stunden in der Woche. Ein Arbeitstag dauerte von 8.30 Uhr bis um 20.00 Uhr, unterbrochen von zwei Stunden Mittagspause. Die Tischzeit wurde so lang gewählt, weil die Betriebsangehörigen zum Essen nach Hause gingen. Max Winkelmann leitete sein Unternehmen durch alle Wirrnisse der Zeit. Im Jahre seines Todes waren 1.000 Menschen in seinem Werk beschäftigt. Trotz seines unternehmerischen Erfolges blieb Max Winkelmann ein bescheidener Mann. Wer ihn im Winter in Holzschuhen durch den Schnee stapfen sah, vermutete in ihm nicht den Leiter einer weltweit agierenden Lackfabrik.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Die BASF Lacke und Farben AG (Glasurit) hatte früher ihre Adresse an der Max-Winkelmann-Straße, die den Namen den Firmengründers trägt. Durch den Neubau der Hansestraße im Teilstück zwischen Westfalenstraße und Marktallee ist die Zufahrt der BASF Lacke + Farben AG nicht mehr direkt an der Max-Winkelmann-Straße gelegen. Die Firma hat durch die neue Erschließungsstraße den Namen des Firmengründers aus der Adresse verloren und als Ersatz durch die Straßenbenennung Glasuritstraße ihren Markennamen als Lagebezeichnung erhalten.

Die Straße hieß vor 1975 Finkenstraße. und vor 1948 Hindenburgstraße (belegt durch Bauakten des Bauordnungsamtes).

Gehört zum Thema: