A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Osttor

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Hiltrup-Ost
Entstehung: 1974
Amtsblatt: 37/1974
im Stadtplan anzeigen

Die Straße führt Richtung Osten, Richtung Wolbeck.

Die Prinzbrücke
Die Prinzenrolle sagt wohl jedem etwas. Ein Keks oben, ein Keks unten, dazwischen ein Klecks Schokolade. Rolle rückwärts nach Hiltrup, das irgendwie etwas Prinzliches an sich hat. Als da wäre die berühmte Prinzenbrücke in Hiltrup - Ost, die wohl jedem, der in Hiltrup zu Hause ist, etwas sagt. Doch genau an dieser Stelle fängt die Namens - Krümelei an, bei der sich den alteingesessenen Hiltrupern die Nackenhaare kräuseln. Von wegen Prinzenbrücke. Die heißt Prinzbrücke und nicht wie in aller Munde Prinzenbrücke.
Die Bezeichnung ist schlichtweg falsch, weiß die Hiltrup-Kennerin Elisabeth Egger. In Hiltrup habe es keine Prinzen gegeben. Dafür aber eine Familie Prinz. Nach der dieses Bauwerk, das unter Denkmalschutz steht, benannt wurde. Und die hatte nicht nur Kekse in ihrer an der Brücke gelegenen Kaffeewirtschaft, die für viele Radler und Wanderer auf ihrem Weg zum Steiner See ein beliebter Treffpunkt zum Päusken einlegen war. Die Kaffeewirtschaft war auch gleichzeitig ein sehr gut angesehenes Gasthaus. Im Krieg wurde das Haus arg bombardiert. Die Tochter der Familie Prinz verkaufte es nach dem Krieg an eine Frau Lippmann, die den Betrieb übernahm. Hinter dem Haus befand sich nach Auskunft von Elisabeth Egger ein großes Holzlager und eine Finnensiedlung, die ebenfalls im Krieg zerstört wurde und wo heute Einfamilienhäuser stehen.
Zurück zur Prinzbrücke, wo das Hotel zur Prinzenbrücke direkt am Kanal gelegen sein Domizil hat. Vielleicht führt dieser Schriftzug zu den Irritationen, was die korrekte Brückenbezeichnung angeht. Dank Elisabeth Egger ist dieses Missverständnis nun endlich aus der Welt geräumt.
Quelle: Westfälische Nachrichten vom 1.8.1998

Die Straße hieß vor 1975 Wolbecker Straße.