A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Peterstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Schützenhof
Entstehung: 1912
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1912 wurde diese Straße nach dem münsterschen Bauunternehmer Johann Peter Büscher benannt, dem die anliegenden Grundstücke gehörten und der auch die Straße auf eigene Rechnung ausbaute. Johann Peter Büscher wurde 1847 in Wiedenbrück geboren. Er ist der Gründer der heute noch [1958] bestehenden Baufirma Büscher in Münster, war bekannt als Baumeister und hat zahlreiche bedeutende Bauten, vor allem rund um den Domplatz geschaffen. Büscher starb im Jahre 1919.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, , 2.6.1958