A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Plöniesstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Schützenhof
Entstehung: 1902
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1902 wurde die Plöniesstraße nach den Angehörigen der alteingesessenen Familie Plönies in Münster benannt.
Willbrand Plönies war von 1503 bis 1513 Bürgermeister, ein anderes Familienmitglied 1532, 1535 - 1536, 1540 - 1542. Bereits im Jahre 1588 gab es eine Stiege dieses Namens, die vom Alten Steinweg zur Salzstraße führte. Die Plönies, die seit dem 15. Jahrhundert in Münster nachzuweisen sind, dürften rheinischen Ursprungs sein. Ihren Namen leitet man von Apollonia ab.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 8.8.1956

Gehört zum Thema: