A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Rumphorstweg

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Rumphorst
Entstehung: 1934
im Stadtplan anzeigen

Der Rumphorstweg wurde im Jahre 1934 benannt. Der seit der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts nach dem damaligen Pächter Rumphorst benannte Kotten hieß im Mittelalter Hornekotten. Durch Teilung entstanden schon im Mittelalter zwei Kotten. Ein Teil des Weges hieß früher auch Juckweg. Dieser Name kommt bereits seit dem Ende des 18. Jahrhunderts vor.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 6.8.1956

Heinrich Rumphorst, der als Soldat der französischen Armee gedient und am Russlandfeldzug Napoleons teilgenommen hatte, übernahm nach dem Krieg (nach 1814) als Pächter den Hof, der Jahre später Haus Rumphorst genannt wurde. Der Hof war im Besitz der Familie von und zur Mühlen. Heinrich Rumphorst heiratete Catharina Juckweg (1804-1881). Die beiden hatten vier Kinder.
Quelle: Westfälischen Nachrichten, Leserbrief am Samstag, 9.7.2011.