A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Schifffahrter Damm

Stadtbezirk:Münster-Mitte Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Mauritz-Mitte
Entstehung: 1896
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1896 (vor dem Bau des Dortmund-Ems-Kanals) gab man diesem Straßenzug nach der früheren Emsfähre bei Joanning seinen Namen. Doch ist schon im Jahre 1759 der Name Schifffahrt bekannt. Der Schifffahrter Damm ist erst zu Beginn des 18. Jahrhunderts als befestigte Straße ausgebaut worden.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 27.10.1958


Dies war die Osnabrücker Straße 1877-1896
Die Osnabrücker Straße verlief im 18. Jahrhundert vom Mauritztor über den Bohlweg, über die Ostmarkstraße und den heutigen Schifffahrter Damm. Teilstücke der Straße sind vermutlich mit dem Wachsen der Stadt im 19. Jahrhundert Stück für Stück umbenannt worden. Der Schifffahrter Damm hieß ab 1875 Dammstraße, ab 1877 Osnabrücker Straße und ab 1896 Schifffahrter Damm. Leider ist keine Straße oder kein Straßenteilstück bekannt, dass heute für eine neue Benennung nach Osnabrück geeignet wäre.