A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Südstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Josef
Entstehung: 1875
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1875 wurde diese Straße nach ihrer Lage zur Stadtmitte, beziehungsweise nach der Richtung, in die sie führt, benannt. Seit 1829 hatte sie Dahlstiege geheißen, weil sie im Tal des westlich sich anschließenden Geistrückens lag.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 28.9.1958

Während der Zeit des NS-Regimes wurden im damaligen Stadtgebiet Münster sieben bestehende Straßen nach führenden nationalsozialistischen Politikern und frühen Anhängern der NS-Bewegung umbenannt. Die Südstraße hieß von 1933 bis 1945 Albert-Leo-Schlageter-Straße.

Straßenbenennungen in den 1930er Jahren