A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Zur Hohen Ward

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Hiltrup-Ost
Entstehung: 1968
im Stadtplan anzeigen

Die Hohe Ward ist ein ausgedehntes Waldgebiet im Süden Münsters, das sich vom Hiltruper See bis nach Albersloh hinzieht. Der Boden besteht aus Kiessand, den einst die Eiszeit hier in einem langen Kiessandrücken zusammengeschoben hat. Nachdem Geologen die guten Filtereigenschaften des Bodens der Hohen Ward entdeckt hatten, wurde das Gebiet für die Wassergewinnung genutzt und weiträumig unter Schutz gestellt. Auch heute noch wird hier ein großer Teil des münsterschen Trinkwassers gewonnen. Die Hohe Ward ist aber auch ein beliebtes Naherholungsgebiet. Sand- und Kieswege durchziehen den Wald und laden zu Wanderungen und Radtouren ein.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Der Kiessandrücken (= die Geist) findet sich in einigen Straßennamen wieder: Hohe Ward, Moränenstraße, Hohe Geest, Am Berg Fidel, Geiststraße und Hochstraße.