Eine weiße Daunenfeder liegt auf einem grünen Blätterspross.
„Wir dürfen genau hinschauen, welche eindrucksvollen Aufnahmen uns die Fotokünstlerinnen und -künstler in diesem Jahr präsentieren“, freut sich Dr. Susanne Eichler, Fachbereichsleiterin im vhs-Fachbereich Gesellschaft und Kultur. Nach Bildauswahl, Produktion und Rahmung werden die 63 Bilder nach ästhetischen Kriterien gehängt. Dr. Lothar Jandel ist als Gruppensprecher auf die diesjährige Ausstellung in den drei Foyers der Volkshochschule besonders gespannt. Die Gruppe hat sich ganz bewusst auf eine begrenzte Anzahl geeinigt.
Die Fotografinnen und Fotografen Wolfgang Beetz, Renate Franzen-Müller, Wolfhard Giersch, Birger Gleiche, Marlies Güttler, Peter Heck, Wolfgang Klebsch, Lothar Jandel, Ralf Knott, Karl-Heinz Kötterheinrich, Barbara Kocker, Hermann Kottenstede, Ursula Kuklinski, Peter Müller, Wulf Nordmann, Gudrun Roters, Gertrud Scheele, Peter Schlick, Jürgen Schütz, Ales Sobota, Angelika Trillsch, Günther Wichert, Cornelia Wiechert und Stefan Zabler sind Meisterinnen und Meister der Architekturfotografie, Landschafts- und Tierfotografie oder sie gestalten fotografische Experimente, wie der langjährige frühere Leiter der Gruppe Wolfhard Giersch. Dabei bleiben sie ambitionierte Amateure, die sich einmal im Monat ab Sonntag, 6. September, 15 Uhr bis 18 Uhr, in Raum 105 der Volkshochschule treffen.
Die Ausstellung ist vom 2. September bis Freitag, 2. Oktober, zu den allgemeinen Öffnungszeiten der vhs und während des täglichen Kursbetriebs zu sehen. Führungen durch die Jahresausstellung werden an jedem Samstag von 11 Uhr bis 15 Uhr und nach Vereinbarung angeboten (5. September, 12. September, 19. September, 26. September).
Zur Eröffnung mit Rundgang erwarten die Akteure nicht nur Fotofreundinnen und -freunde, sondern auch viele Besucherinnen und Besucher.