Wer Lust hat, Theater auszuprobieren, seine Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und neue Perspektiven zu entdecken, ist herzlich eingeladen bei den offenen Theaterworkshops mitzumachen.
Gemeinsam in der Gruppe werden Atem-, Stimm- und Sprechtraining durchgeführt und Teilnehmende lernen durch vielfältige Übungen, selbstsicherer aufzutreten, die eigene Fantasie zu entfalten und neue Blickwinkel einzunehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der szenischen Improvisation, bei der Teilnehmende spontan Szenen entwickeln und kreativ miteinander arbeiten.
Inhaltlich geht es in dem Workshop um die eigenen Lebenserfahrungen, dazu beschäftigt sich der Workshop mit Fragen rund um Politik und Demokratie. Es stehen der Austausch, das gemeinsame Erforschen von Themen und die Freude am Theaterspiel im Mittelpunkt.
Der Workshop findet in der vhs statt und ist offen für alle Menschen ab 16 Jahren. Schwierigkeiten im Umgang mit Worten oder Texten sind kein Problem – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jede Person ist willkommen und kann sich auf ihre eigene Weise einbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, einfach vorbeikommen und ausprobieren.