Seiteninhalt
Wahl-ABC Europawahl
Tipps des Wahlamtes zum Wahlsonntag
Wahllokale
Am Wahlsonntag, 9. Juni 2024, haben die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Achten Sie bitte auf den Hinweis auf Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte. Nehmen Sie bitte Ihren Personalausweis, Ihren Reisepass oder Ihre Identitätsausweise mit.
Das Wahlrecht kann auch bei Verlust der Wahlbenachrichtigung ausgeübt werden.
Sie können nur in dem Wahllokal wählen, in dessen Wählerverzeichnis Sie eingetragen sind. Wenn Sie nicht im Wählerverzeichnis stehen und auch keinen gültigen Wahlschein (nicht zu verwechseln mit einer Wahlbenachrichtigung) haben, können Sie nicht wählen. Im Zweifel fragen Sie bitte beim Wahlbüro (Telefon 02 51/4 92-33 90) nach.
Briefwahlunterlagen
Briefwahlunterlagen konnten nur bis Freitag, 7. Juni 2024, um 18 Uhr beantragt werden. Danach wurde das Wählerverzeichnis geschlossen.
Wahlbriefe können nur dann für die Wahl berücksichtigt werden, wenn sie bis zum Wahltag 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sind. Denken Sie bitte unbedingt an die Postlaufzeiten, wenn Sie Wahlbriefe in Briefkästen der Post einwerfen. Tipp: Bis Mittwoch vor der Wahl.
Die roten Wahlbriefe mit Briefwahlunterlagen können in die städtischen Briefkästen an den Stadthäusern 1, 2 und 3 sowie an den Bezirksverwaltungen Nord (Kinderhaus), Ost (Handorf), Südost (Wolbeck), Hiltrup und West (Roxel) sowie an den Bürgerbüros in Gremmendorf und Gievenbeck eingeworfen werden. Die letzte Leerung dieser Briefkästen findet am Sonntag um 14 Uhr statt. Die Leerung des Briefkastens am Stadthaus 1 erfolgt zusätzlich und letztmalig fristgerecht für die Wahl um 18 Uhr. Die persönliche Abgabe der roten Wahlbriefe bei der Wahlleitung ist bis 18 Uhr möglich.
Wahlleitung
Am Sonntag, den 9. Juni 2024, befindet sich die Wahlleitung (kein Wahllokal !) ab 8 Uhr im Stadtweinhaus, Prinzipalmarkt 6-7 (neben dem Historischen Rathaus). Hier können Sie in der 1. Etage Ihre roten Wahlbriefe bis 18 Uhr abgeben.
Telefonisch steht Ihnen die Wahlleitung unter 02 51/4 92-33 90 zur Verfügung.