Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung
Unser Service
Wir fördern Ihre Wohnbaumaßnahme im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften mit dem Geld des Landes Nordrhein-Westfalen und mit städtischen Mitteln.
Wir helfen Ihnen, wenn Sie Wohngeld oder Bezugsgenehmigungen wie z. B. die Wohnberechtigungsbescheinigung benötigen. Wenn die rechtlichen Voraussetzungen stimmen, zahlen wir das Wohngeld an Sie aus beziehungsweise erhalten Sie von uns die notwendigen Bescheinigungen.
Wir vermitteln Ihnen preiswerten Wohnraum. Wenn Sie im Alter noch einmal umziehen wollen oder wenn Sie aufgrund einer Behinderung eine neue Wohnung suchen, unterstützen wir Sie durch Information und Beratung. In Einzelfällen haben wir auch die Möglichkeit, Ihnen organisatorisch und finanziell zur Seite zu stehen.
Wir möchten, dass Ihnen in Münster ein ausreichender Bestand an kostengünstigen Wohnungen zur Verfügung steht. Deshalb unterstützen wir Vermieter, geeignete Mieter für ihren Wohnraum zu finden. Dabei ist uns wichtig, dass der vorhandene Wohnraum pfleglich behandelt, seinem Zweck entsprechend genutzt und nicht überteuert vermietet wird.
Damit Sie auch langfristig gut in Münster wohnen können, behalten wir die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt für Sie im Auge. Mit einem Mix aus einzelnen Projekten und einer übergreifenden Planung wollen wir auch zukünftig ein ausreichendes und preiswertes Wohnungsangebot sichern.

Gemeinschaftliches Wohnen
Wir sind für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen, die sich für das gemeinschaftliche Wohnen interessieren, die zentrale Anlaufstelle innerhalb der Verwaltung. Hier finden Sie weitere Informationen rund um das Thema gemeinschaftliches Wohnen in Münster sowie zu den Unterstützungsangeboten der Koordinierungsstelle.
Bauen und Wohnen in Gemeinschaft
Aktuell
Coronavirus: Informationen zu unseren Dienstleistungen
In der anhaltenden COVID-19-Pandemie verfolgt die Stadt Münster weiterhin das Ziel, infektionsfördernde Kontakte im erforderlichen Umfang zu begrenzen.
Zu Ihrem eigenen Schutz und zur Vermeidung einer Ansteckung können Sie auf den folgenden Wegen Kontakt zum Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung aufnehmen:
- Telefonisch: wir beraten Sie gerne telefonisch (02 51/4 92-64 02) zu Ihrem Anliegen und klären mit Ihnen alle Fragen.
- Postalisch / per E-Mail: Fragen und Anliegen können Sie uns auch schriftlich mitteilen. Per Post oder E-Mail an wohnungsamt@stadt-muenster.de können Sie auch einen Antrag auf Wohnraumförderung zu stellen - ganz bequem von zu Hause aus. Wenn Sie den Antrag direkt vorbeibringen wollen, steht Ihnen der Briefkasten am Dienstgebäude „Bahnhofstraße 8-10“ zur Verfügung. Der Briefkasten wird täglich geleert.
- Termin: wenn Sie ein dringendes und erforderliches Anliegen haben, das nicht durch eine telefonische oder schriftliche Beratung gelöst werden kann, können im Einzelfall Termine vereinbart werden (telefonisch 02 51/4 92-64 02 oder per E-Mail an wohnungsamt@stadt-muenster.de).
Wir bitten Sie ausdrücklich, von nicht erforderlichen und dringenden Terminanfragen abzusehen, um das Infektionsrisiko für alle Beteiligten möglichst gering zu halten.
Im Falle einer persönlichen Vorsprache beachten Sie bitte die folgenden Verhaltensregeln:
- Der Zugang zum Gebäude ist nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich!
- Melden Sie sich bitte im Eingangsbereich beim Security-Personal, das Ihnen den Weg weist.
- Der Zugang zum Gebäude ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske oder OP-Maske) erlaubt.
- Während des Termins ist ein ausreichender Abstand zu den Mitarbeitenden (mindestens 1,5 m) zu halten!
- Wenn Sie nicht auf eine Begleitperson angewiesen sind, kommen Sie bitte alleine zum Termin.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wohnprojektetag Münster 2022
Am Samstag, 27. August, findet in der Stadtbücherei der Wohnprojektetag Münster statt.
Eine Informations- und Kontaktbörse lädt zu Austausch und Vernetzung ein, in Vorträgen geht es um verschiedene Aspekte gemeinschaftlichen Wohnens, darunter auch Erfahrungsberichte lokaler Wohnprojektegruppen.
Zum Programm des Wohnprojektetags