Alle Menschen sind wichtig für Münster
Die Menschen in Münster wissen:
Wir sind wichtig für die Stadt.
Das wissen auch die Vereine und Firmen in Münster.
Alle achten darauf:
Was passiert in Münster,
Was passiert in meinem Stadt-Teil ,
Wie können alle gut in Münster leben und arbeiten.
Deshalb sagt die Stadt Münster:
Alle Menschen in Münster sollen mit-machen.
Damit sich Münster gut entwickelt.
Dabei ist wichtig: Alle sollen fair miteinander umgehen.
Alle sollen Respekt vor den anderen haben.
Alle Menschen sollen mit-machen können.
Manche Menschen haben bisher nicht mit-geredet.
Die sollen in Zukunft auch mit-machen können.
Die Verwaltung berichtet über wichtige Dinge.
Gleich am Anfang von einer neuen Arbeit.
Die Verwaltung schreibt im Internet:
So können Sie bei diesen Dingen mit-machen.
Die Verwaltung erklärt,
- warum eine Arbeit wichtig ist,
- was passieren soll und
- wie sie die Arbeit macht.
Vom Anfang bis zum Ende.
Zum Beispiel:
Eine Auto-Straße soll Fahrrad-Straße werden.
Das erfahren dann
- alle Menschen in Münster,
- besonders die Menschen, die dort wohnen,
- die Bezirks-Vertretung und
- der Rat von Münster.
Und in gut verständlicher Sprache.
Und die Verwaltung schreibt:
Das haben wir schon geschafft.
Und das müssen wir noch machen.
Die Verwaltung schreibt das zum Beispiel:
- in der Zeitung,
- im Internet und
- als Brief an die Anwohner und Anwohnerinnen.
Dabei berichtet sie über ihre Arbeit.
Und sie sagt:
So können die Menschen mit-arbeiten.
Alle Menschen können Fragen stellen.
Und das muss dabei unbedingt passieren.
Und diese Gesetze sind dabei wichtig.
So erfahren alle Menschen:
Das tut die Stadt.
Und das kann sie nicht tun.
Die Gesetze sagen zum Beispiel:
Wir sollen an die Zukunft denken.
Und an das Klima.
Daran denkt die Verwaltung bei ihrer Arbeit.
Die Stadt Münster plant die Mit-Arbeit von den Menschen gut.
Die Verwaltung überlegt:
Wie können alle am besten mit-machen?
Manchmal holt die Verwaltung auch Fach-Leute dafür.
Und sie macht dafür Weiter-Bildung
für die Menschen in der Verwaltung.
Oder die Menschen wissen gar nicht:
Wir können mit-sprechen.
Und es ist wichtig, dass wir mit-sprechen.
Die Verwaltung überlegt:
Wie können diese Menschen trotzdem mit-machen?
Zum Beispiel:
Die Verwaltung spricht mit Menschen in Vereinen.
Oder auf dem Marktplatz.
So können alle Menschen in Münster mit-machen.
Die jungen Menschen sollen schon in ihren Freizeit-Einrichtungen mit-machen.
Und in Schulen.
Dabei können die jungen Menschen lernen:
So können wir in der Stadt mit-machen.
Die Verwaltung prüft die Vorschläge
von den Menschen in Münster.
Die Verwaltung überlegt:
Welche Vorschläge sind gut für die Stadt?
Sie sagt auch, warum die Vorschläge gut sind.
Die Menschen im Rat und
in den Bezirks-Vertretungen beschließen dann:
Das soll die Stadt machen.
Sie arbeiten dafür, dass wir in Münster
gut leben können.
Die Stadt Münster unterstützt die ehren-amtliche Arbeit.
Die Menschen dort sollen die Veränderung mit-planen.
Damit sich ihr Stadtteil gut entwickelt.
Die Menschen sollen mit-planen können.
Aber sie sollen auch mit-arbeiten können.
Dann kann sich ihr Stadt-Teil besser entwickeln.
Deshalb prüft sie:
Wie beteiligen sich die Menschen in Münster?
Was kann die Stadt besser machen?
Zum Beispiel:
Wohnungen und Büros bauen.
Das machen Firmen.
Dann sorgt die Stadt Münster dafür,
dass diese Firmen auch die Menschen gut informieren.
Und mit-planen lassen.