Startseite Beteiligung

 

Aktuelle Beteiligungsangebote

3 Menschen hinter einem Hochbeet sitzend

Förderung für Gesundheitsprojekte

Ziel: Gesundheitsförderung in den Quartieren stärken 2026

Wer: Einrichtungen, Initiativen und Vereine freier Träger sowie städtische Institutionen (für neue Projekte)

Förderzeitraum: 25. November 2025 bis 1. Februar 2026

Was: Die Stadt Münster stärkt mit gezielten Maßnahmen weiterhin die Gesundheitsförderung in den Quartieren und darf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse (TK) fortsetzen. Für die Jahre 2026 und 2027 stellt diese insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung, um vielfältige innovative Mikroprojekte umzusetzen. Informationsveranstaltung und/oder Beratung vorab werden empfohlen.

Gemeinsam mit: Universität Münster, Techniker Krankenkasse, Münster Marketing

Beratung: persönliche Beratung nach Vereinbarung

Antrag:  online Anträge einreichen

Weitere Informationen: in Münsters Zukunftsportal

Ansprechperson und Link:
Kathrin Mersch, Gesundheitsamt
02 51/4 92-5368, Mersch@stadt-muenster.de
Förderbedingungen und Online-Antragsformular auf den Seiten des Gesundheits- und Veterinäramtes

Bild des Eingangs und Schulhofs der Nikolaischule Wolbeck mit Mitarbeiterin und Kindern (verpixelt)

Erweiterung der Nikolaischule Wolbeck

Ziel: Information der Anwohnenden über die geplante Erweiterung der Nikolaischule

Wer: Betroffene Anwohnende, Eltern und Interessierte 

Wann: 18. Dezember 2025 | 18 Uhr 

Wo: Forum Nikolaischule, Am Wigbold 11

Was: Wegen des steigenden Raumbedarfs plant die Stadt Münster die Erweiterung der Nikolaischule in Wolbeck. Die derzeit dreizügige Grundschule mit rund 380 Schülerinnen und Schülern soll ein Ersatzgebäude und eine neue Sporthalle erhalten. Der Rat der Stadt Münster hatte im Juli 2025 beschlossen, die Maßnahmen zur Vergrößerung der Schule zu konkretisieren. Die Bauwerke Münster GmbH erstellt dazu ein Konzept, wie die Erweiterung im laufenden Schulbetrieb umgesetzt werden kann. An dem Abend informiert die Stadt über den möglichen zeitlichen Ablauf und weitere Details zum Ausbau zur Vierzügigkeit , Bezirksbürgermeister Peter Bensmann moderiert die Veranstaltung.

Anmeldung: erforderlich unter  zimmermann@stadt-muenster.de

Weitere Informationen: Projekt bei der Bauwerke Münster GmbH

 
Symbolbild Leichte Sprache

Teilhabe und politische Partizipation

Ziel: Mit der Förderung erhofft sich die Verwaltung neue Ideen, die zu einer inklusiveren Gesellschaft beitragen und Teilhabe und politische Partizipation von Menschen mit Behinderung in Münster stärken

Wer: Vereinen, Gruppen und anderen Organisationen in Münster

Förderzeitraum: Einreichung von Projektideen und Anträgen bis 31. März 2026

Was: Insgesamt 20.000 Euro Förderung für örtliche Aktivitäten und Projekte, die auf die Umsetzung der Inklusion in Münster, insbesondere auf die Teilhabe und politische Partizipation von Menschen mit Behinderung, gerichtet sind. Aktuelles Beispiel: ein inklusives Theaterensemble, das Szenen zu Inklusion und Teilhabe zeigt.

Wie: Nach Antragstellung werden die Förderanträge von einem Beirat bewertet. Anschließend entscheidet der Sozialausschuss.

Gemeinsam mit: Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen (Beirat), Sozialausschuss der Stadt Münster

Beratung: persönliche Beratung möglich

Antrag: Der unterschriebene Antrag kann per Post oder per E-Mail bei Doris Rüter eingereicht werden

Weitere Informationen: auf den Seiten des Sozialamtes

Leichte Sprache: Regeln für einen Zuschuss

Ansprechperson und Link:
Doris Rüter – RueterD@stadt-muenster.de,  0251/492-5027
www.stadt-muenster.de/sozialamt

Bürgerentscheid Münster-Mitte

Ziel: Entscheidung über Umbenennung von 5 Straßennamen in Münster-Mitte

Wer: Rund 108.000 stimmberechtigte Einwohner*innen im Stadtbezirk Münster-Mitte

Wann: 8. Februar 2026 | Versand der Abstimmungsbenachrichtigungen: 12. bis 18. Januar 2026

Was: Im Stadtbezirk Münster-Mitte findet am 8. Februar 2026 ein Bürgerentscheid statt. Die Stimmberechtigten entscheiden darüber, ob die fünf Straßen Skagerrakstraße, Langemarckstraße, Admiral-Scheer-Straße, Admiral-Spee-Straße und Otto-Weddigen-Straße umbenannt werden oder ihre bisherigen Namen behalten.

Hintergrund: Ein Bürgerbegehren, das 6.071 gültige Unterschriften zur Beibehaltung der Straßennamen eingereicht hat. Der Rat stellte am 5. November die Zulässigkeit fest; die Bezirksvertretung Münster-Mitte hält an ihrer Entscheidung fest, die Straßen aufgrund ihrer propagandistischen Bezüge zum Nationalsozialismus umzubenennen.

Abstimmung: Stimmabgabe bis 8. Februar 2026 per Brief oder am 8. Februar 2026 im Abstimmungsbüro

Weitere Informationen:

Ansprechperson und Link:
Stadt Münster | Amt für Bürger- und Ratsservice
Wahlen und Abstimmungen
Wahlhotline 02 51/4 92-33 90

Beteiligung NRW Logo

Münsters digitale Beteiligungsplattform

Direkt loslegen: Über Beteiligung NRW können Sie sich aktiv in Entscheidungsprozesse für die Stadt Münster einbringen. Dabei gibt es eine Vielzahl von Angeboten der verschiedenen Ämter und Einrichtungen.

 Beteiligung NRW 

Dauerhafte Angebote der Stadt

Jährlich neue Fahrradstellplätze

Da Sie als Münsteranerin oder Münsteraner für Ihr Quartier sehr gut wissen, wo besonders hoher Fahrradparkdruck herrscht, freuen wir uns, wenn Sie uns mögliche Flächenstandorte mitteilen. Voraussetzungen sind die Lage im öffentlichen Raum, eine Mindestfläche von 5 m x 2 m und ein Foto des vorgeschlagenen Standorts.

Mobilität: Das 3.000-Fahrradstellplätze-Programm
Karte: Übersicht der eingetragenen Standorte

Sauberkeits-Patenschaften

Stadtsauberkeit ist Lebensqualität! In Münster engagieren sich neben uns und anderen städtischen Akteuren schon viele Menschen auf unterschiedliche Art dafür, dass unsere Stadt sauber bleibt bzw. noch sauberer wird. Sie haben auch Lust, als Sammelpatin oder Sammelpate Münster gemeinsam mit uns abfallfrei zu machen? Dann sind Sie hier genau richtig!

awm: Sauberes Münster

Klimastadt-Vertrag: Beiträge einreichen

Um Münster zur Klimastadt zu machen, braucht es die Beiträge der gesamten Stadtgesellschaft: Münsters Klimastadt-Vertrag ist offiziell bei der Europäischen Union eingereicht.  Wer mitmachen will, kann einen eigenen Beitrag leisten. 

Klimastadt-Vertrag: Weitere Infos und Beitrag einreichen

Haus der Nachhaltigkeit

Haus der Nachhaltigkeit

Das Haus der Nachhaltigkeit ist die zentrale städtische Anlaufstelle für Bürger*innen zu Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsfragen. Neben den Angeboten der städtischen Nachhaltigkeitsberatung und der Energieberatung der Verbraucherzentrale finden regelmäßig Expert*innengespräche, Veranstaltungen und Mitmachangebote zu verschiedenen Themen statt. 

Haus der Nachhaltigkeit

Mängelmelder

Ampel defekt? Parkbank beschädigt? Sagen Sie uns Bescheid, wenn Sie Mängel an Straßen, Wegen und Anlagen der Stadt Münster entdecken.

Mängelmelder Stadt Münster

So funktioniert Bürgerbeteiligung

Eingangstür zur Bürgerhalle

Mitmachen, mitmischen – Münster gestalten!

Die Entscheidungen von Rat und Verwaltung können die Menschen in Münster nicht nur durch Wahlen beeinflussen. Beteiligungsrechte geben Einzelnen und Initiativen viele Möglichkeiten, sich jederzeit zu ihren Themen aktiv in die Gestaltung des Stadtlebens einzubringen – sie unterscheiden sich durch verschiedene Wege, bestimmte Spielregeln und Abläufe.

Formelle Beteiligungsmöglichkeiten 

Die Leitorientierungen

Was dürfen Sie erwarten? Wie wollen wir zusammenwirken? Die Stadt Münster hat einen Orientierungsrahmen mit Qualitätsstandards für alle Beteiligungsangebote entwickelt.

Leitorien­tierungen für eine Gute Öffentlichkeits- beteiligung. Kommunikation, Partizipation und Koproduktion in Münster

Die Leitorientierungen in Leichter Sprache: 
„Münster gemeinsam machen. So können alle Menschen in Münster mit-sprechen, mit-planen und mit-machen“

Logo des Leitfadens Inklusive Beteiligung Münster, Zeichnung: Eine Person betrachtet mit der Lupe eine Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung, in der Menschen rund um einen Tisch Ideen austauschen.

Beteiligung einfach erklärt

Was ist mit „Beteiligung“ eigentlich gemeint? Wer mischt da mit? Warum ist das wichtig? 

Das Wichtigste, einfach erklärt …

 

Engagieren! Aber wo?

Zeit schenken in unserer Stadt. Besuchen, Begleiten, Vorlesen, Anpacken? Die FreiwilligenAgentur berät, findet das passende Engagement und bildet weiter:
Angebote des Monats
Engagement-Datenbank
Weiterbildungen

Mitmachen und engagieren

Logo "MünsterZukunft gemeinsam machen"

Gemeinsam Zukunft gestalten

Münsters Zukunftsprozess versteht sich auch als Impulsgeber für die Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadtverwaltung. Der Rat der Stadt hat sich unter anderem dafür ausgesprochen, den inklusiven Ansatz der Beteiligungsangebote zu stärken. 

Münster Zukunft gemeinsam machen

Open-Data-Portal

Das Open-Data-Portal Münster stellt eine offene Datenaustauschplattform für die gesamte Stadtgesellschaft dar. Der offene Zugang zu Datenbeständen der öffentlichen Hand ist ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen und partizipativen Stadtentwicklung. 

Open-Data-Portal

 

Internet vor Ort

Der Verein Bürgernetz e. V. steht  für die lokale Version des Internet –  und bietet kostenlosen Serverplatz für Bürgergruppen, Initiativen und Schulen aus Münster, hilft bei technischen Fragen weiter, informiert in Vorträgen und Workshops über neue Internetanwendungen, begleitet Sie auf den ersten Schritten im WWW und lädt zum Mitmachen ein.

Bürgernetz e. V.

Angebote des Grünflächenamtes

Sie möchten etwas gegen die großen ökologischen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Artensterben oder Umweltverschmutzung tun? Das Grünflächenamt der Stadt Münster unterstützt Sie dabei mit vielfältigen Angeboten.

Angebote des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit

Porträtfoto in der Stadt

Kontakt

Carolin Köster | Beteiligungsteam

02 51/4 92-70 90
beteiligung@stadt-muenster.de