
Eine neue, farbenfrohen Bepflanzung schmückt seit Mitte Juni den Brunnen an der Neubrückenstraße am Prinzipalmarkt. © Stadt Münster/Wolfram Goldbeck
Mit einer farbenfrohen Bepflanzung wird die bislang triste Fläche belebt und aufgewertet. Das bunte Beet lädt nun zum Verweilen ein und verschönert das Stadtbild. Neben möglichst Trockenheits- und Kaninchenbiss-resilienten Pflanzen wurden auch verschiedene heimische Blühpflanzenarten gewählt, um die Artenvielfalt zu unterstützen.
Die neuen Pflanzen sind eine temporäre Lösung: Der Brunnen soll im Rahmen der Umgestaltung des Apostelgartens – voraussichtlich im Jahr 2028 – reaktiviert werden. Damit bis der zentrale Ort in der Innenstadt bis dahin nicht im Stillstand verweilt, hat die Initiative starke Innenstadt Münster e.V. (ISI) gemeinsam mit dem Amt für Grünflächen, Nachhaltigkeit und Umwelt sowie Münster Marketing dieses Projekt unbürokratisch und schnell umgesetzt.