Seiteninhalt
begleiten - fördern - schützen
...unter diesen Stichworten stellt sich Ihnen das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien vor.
Die Ziele, Aufgaben und Serviceleistungen der rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind umfangreich - von der Prävention über die verlässliche Kindertagesbetreuung bis zur Chancengleichheit und Integration benachteiligter Kinder.
Kinder und Jugendliche stark machen, Familien gewünschte und notwendige Serviceeinrichtungen anbieten - das ist die beste Investition in Münsters Zukunft, damit Kinder, Jugendliche und Familien sich in Münster wohl fühlen.
Aktuelles

Vortrag: Mein wunderbares schüchternes Kind
Richtig wahrnehmen und gut begleiten.
Was ist Schüchternheit eigentlich? Warum ist es so wichtig, sich mit diesem Wesenszug zu befassen, obwohl die leisen Kinder doch kaum anstrengend für uns Große sind? Was brauchen schüchterne Kinder von ihren Eltern, um stark ins Leben zu gehen? Die Pädagogin und Autorin Inke Hummel erklärt die Bedürfnisse der zurückhaltenden Kinder und zeigt auch, was sie so wunderbar macht. (Schwerpunkt: Kinder von 0-10 Jahren, vor allem auch Eingewöhnung, Freundschaften, Grundschulzeit)
Referentin: Inke Hummel, Bonn
Direkt zum Vortrag
Weitere Informationen zur Vortragsreihe

Tanja Boye, Sabine Trockel und Sibylle Kratz-Trutti (v.l.) vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien
Erweiterte Qualifizierung in der Kindertagespflege
Mit der Reform des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) wird auch die Kindertagespflege weiterentwickelt. Die Qualifizierung der Kindertagespflegepersonen durch das "Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch" (QHB) setzt neue fachliche Maßstäbe und baut auf der bisherigen Qualifizierung auf. Die ersten Informationsveranstaltungen zum QHB, die die bisherigen Vorbereitungskurse ablösen, werden im Herbst angeboten. Die Grundqualifizierung beginnt im Januar 2022.
Längere Bearbeitungszeiten beim Kita- und Kindertagespflege-Navigator
Beim Kita-Navigator und beim neuen Kindertagespflege-Navigator, mit denen Eltern ihren Betreuungsbedarf für Kinder im Kindergartenalter digital anmelden können, kommt es wegen technischer Probleme zu längeren Bearbeitungszeiten. Die Stadt ist im engen Austausch mit dem externen IT-Dienstleister, der mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet. Alle technischen Korrekturen sollen in den nächsten Wochen umgesetzt werden, so dass der Service wieder einwandfrei zur Verfügung steht. Mit Rückfragen können Eltern sich gern unter der Telefonnummer 02 51/4 92-58 77 melden.
Stadt Münster sucht dringend Fach- und Ergänzungskräfte in städtischen Kitas
Sie sind Erzieher/-in, Heilpädagog/-in, Gesundheits- oder Kinderkrankenpfleger/-in, Kinderpfleger/-in oder haben ein Studium der sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaften, Kindheitspädagogik oder der Heilpädagogik abgeschlossen und möchten gern in einer städtischen Kita in Münster in Voll- oder Teilzeit arbeiten?
Die Stadt Münster bietet Ihnen als große Arbeitgeberin für den Sozial- und Erziehungsdienst in den 29 eigenen Kindertageseinrichtungen vielfältige Perspektiven, eine qualifizierte Unterstützung durch unsere Fachberatung, kontinuierliches Qualitätsmanagement, zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine zusätzliche individuelle Leistungsprämie.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.
Stellenausschreibung beim Personal- und Organisationsamt

Private Investoren für Kitas gesucht
Besitzen Sie ein Grundstück oder sind darüber verfügungsberechtigt? Wollen Sie auf diesem Grundstück eine Kindertageseinrichtung erstellen und diese langfristig vermieten?
Die Stadt Münster sucht private Investoren für Kindertageseinrichtungen und informiert über die Schritte zur Errichtung einer Kita - von den vertraglichen Grundlagen bis zu den baulichen Anforderungen:
Informationen für Investoren und Investorinnen

Flyer "Von der Hebamme bis zum Kita-Navigator"
Das Familienbüro und die Schwangerschaftsberatung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien haben gemeinsam einen neuen Flyer erstellt. "Von der Hebamme bis zum Kita-Navigator" bietet werdenden Eltern eine gute Übersicht, was zu welchem Zeitpunkt zu erledigen ist und benennt wichtige Anlaufstellen in Münster.
Sie erhalten den Flyer während der Öffnungszeiten montags bis freitags 9 bis 12 Uhr und donnerstags 14.30 bis 18 Uhr im Familienbüro, Junkerstraße 1 (Tel. 02 51/4 92-51 08). Zum Flyer "Von der Hebamme bis zum Kita-Navigator" (PDF, 155 KB)

Kinderportal der Stadt Münster
Das Kinderportal der Stadt Münster bietet Kindern zwischen sechs und 13 Jahren viele gute Tipps und Adressen zu Themen wie Freizeit, Ferien, Sport und vielem mehr.
www.muenster.de/kinderportal.html

Jugendportal der Stadt Münster
Für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 20 Jahren ist das Jugendportal der Stadt Münster eine gute Anlaufstelle. Hier finden sich ganz viele nützliche und interessante Infos und Adressen, Tipps und Orientierungshilfen.
www.muenster.de/jugendportal.html

kanello.net
Zu Themen wie Familie & Freunde, Lifestyle, Geld & Recht oder Sex, Liebe & Identität informiert das Portal kanello.net. Darüber hinaus lässt sich in einer Karte nach Einrichtungen, Vereinen oder Beratungsstellen in der Nähe suchen.
www.kanello.net