Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Alter Milchhof

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Alter Milchhof

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Mauritz-Mitte
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1983   06.01.1983
Amtsblatt   12/1983   10.06.1983

Bis 1982 stand auf diesem Gelände die münstersche Molkerei, der so genannte Milchhof.

Milchhof ja - Schlachthof nein
Nach Abbruch des früheren Milchhofes wurde die neue Straße im früheren Betriebsgelände Alter Milchhof genannt. (Zitat.:) Damit soll die traditionelle Verbindung zu dem inzwischen ausgesiedelten Milchhof im Bewusstsein der Bürger erhalten bleiben.
Im Gegensatz dazu wurde 1998, als nur 1,4 Kilometer entfernt der frühere Schlachthof abgebrochen war, die Schlachthofstraße bald umbenannt. Dort gab es keine traditionelle Verbindung, die im Bewusstsein bleiben sollte.


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de