Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Anton-Knubel-Weg

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Anton-Knubel-Weg

Stadtbezirk   Münster-Südost
Statistischer Bezirk   Gremmendorf-Ost
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1936   17.08.1936
Amtsblatt    

Benannt nach Anton Knubel, (1857-1915), Flieger und Flugzeugkonstrukteur, im Flugsport verunglückt bei einem Flug auf der Loddenheide.

Anton Knubel
Von der Technik fasziniert und voller Ideen war Anton Knubel zeitlebens. Am 17.10.1857 wurde er in Münster geboren. Schon als sehr junger Mann widmete er sich technischen Erfindungen. Mit dem Hochrad und seinen Tücken machte er sich bald vertraut. Anton Knubel eröffnete 1895 eine Veloziped-Handlung am Ludgeri-Hof in Münster. Rastlos bemühte er sich um technische Verbesserungen am damals gerade aufkommenden Automobil. Er erhielt eine Lizenz für die Herstellung von Plastikteilen im Automobilbau, welche auch in England gebaut und vertrieben wurden.
Die revolutionäre Fliegerei dieser Jahre zog auch Anton Knubel an. Nicht nur, dass er sehr bald selber flog, er baute auch seine Flugzeuge selber. Eine seiner Ideen war es, Militärflugzeuge durch Bespannen mit durchsichtigem Material für die Flugabwehr schwerer sichtbar zu machen. Immer wieder versuchte Anton Knubel, diese Idee zu vervollständigen.
Als der Erste Weltkrieg ausgebrochen war, zeigten die Militärbehörden mehr Verständnis für die Idee des fast unsichtbaren Flugzeuges.
Bei einem Demonstrationsflug mit einem selbstgebauten Flugapparat und der von ihm entwickelten durchsichtigen Bespannung stürzte er am 2. September 1915 auf der Loddenheide ab und fand in der zerschellenden Maschine den Tod. Sein Grab befindet sich auf dem Zentralfriedhof in Münster.
Quelle: Westfälische Nachrichten vom 01.08.1983

Die Straße hieß vor 1975 Lerchenweg


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de