Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Grimmstraße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Grimmstraße

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Kreuz
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1916   28.05.1916
Amtsblatt   —   —

Benannt nach Julius Otto Grimm, *06.03.1827 Pernau, †07.12.1903 Münster, Musikdirektor.


Foto

vergrößernSein Portrait an der Kreuzschanze

Seine Musiker-Ausbildung genoss Grimm am Leipziger Konservatorium. Ein enge Freundschaft pflegte er mit dem als scheu geltenden Johannes Brahms. Im Jahre 1860 wurde Grimm Musikdirektor des Musikvereins Münster, eine Stellung in einer Stadt, die der Musiker zunächst nicht mochte. Erst allmählich gewöhnte sich Grimm an Münster und seine Bewohner. Er blieb bis zum Ende seines Lebens hier. Das Amt des Musikdirektors übte er bis 1900 aus. Grimm hatte sich selbst auch kompositorisch betätigt, aber er förderte vor allem die Musik lebender Komponisten seiner Zeit. Vor allem zu Brahms und seiner Musik fühlte er sich zeitlebens hingezogen. Grimm gilt als die prägende Figur im Musikleben Münsters in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Eine Porträtbüste von Julius Otto Grimm befindet sich an der Kreuzschanze.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Dr. Julius Otto Grimm, *06.03.1827, †07.12.1903, Professor, Akademischer Musik- und Gesangslehrer, Königlicher Musikdirektor, Komponist. Sein Grab befindet sich auf dem Zentralfriedhof, Bereich Evangelische Kirchengemeinden, Alter Teil, Feld III.
Quelle: Bernhard Müller-Cleve, Vom Central-Kirchhof 1887 zum Zentralfriedhof 1987, Münster 1987


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de