Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Kasewinkel

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Kasewinkel

Stadtbezirk   Münster-Ost
Statistischer Bezirk   Handorf
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1947   24.06.1947
Amtsblatt   —   —

Kasewinkel ist der heutige Name der Bauerschaft. Der ursprüngliche Name war Kalweswinkel, denn in einem historischen Kirchenbuch der Pfarrei St. Petronilla in Handorf steht eine Aufzählung von Familiennamen unter der Überschrift: Burschap Kalweswinkel.
Kalwes ist das niederdeutsche Wort für Kälber.

Hausnummern schaffen Ordnung - nicht in Kasewinkel
In Kasewinkel gibt es zwei benachbarte, etwa parallel verlaufende Straßen mit dem Straßennamen Kasewinkel. An den beiden Straßen sind die Hausnummern völlig unregelmäßig verteilt. Für Ortsunkundige sind Suchverkehr und Orientierungsschwierigkeiten garantiert. Es besteht auch die Gefahr, dass Rettungsfahrzeuge bei einem Einsatz fehlgeleitet werden und wertvolle Zeit verloren geht. Um Abhilfe zu schaffen hat die Verwaltung vor Jahren schon den Vorschlag zur Umbenennung der nördlichen Parallelstraße gemacht und einen neuen Straßennamen vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde abgelehnt. So ist das historisch gewachsene Durcheinander bis heute erhalten geblieben.
Entstehung:
Bis ins 20. Jahrhundert hat man sich in den Bauerschaften nach den Namen der Höfe orientiert. Hausnummern brauchte man nicht.
Erst als die Bauverwaltung begann, Bauanträge in zeitlicher Reihenfolge fortlaufend mit Nummern zu versehen, wurden diese Hausnummern als Lagebezeichnungen benutzt. Die zeitliche Reihenfolge der Anträge führte dazu, dass die Hausnummern in den Bauerschaften wahllos verstreut lagen.
In den 1970er Jahren konnten viele irreführenden Hausnummern im damaligen Landkreis Münster und im Stadtgebiet Münster bereinigt werden, in den Bauerschaften Kasewinkel und Werse gelang das bisher nicht.


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de