Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Salzmannstraße

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Salzmannstraße

Stadtbezirk   Münster-Mitte Münster-Nord
Statistischer Bezirk   Uppenberg Kinderhaus-Ost
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1964   24.03.1964
Amtsblatt   7/1964   09.04.1964

Benannt nach Bernhard Salzmann, (1886-1959), Landeshauptmann, Präsident des DRK Westfalen-Lippe.

Einen Kämpfer für die Einheit des Westfalenlandes nannte ihn am 10.03.1956 eine Zeitung in einer Laudatio zu seinem siebzigsten Geburtstag. Bernhard Salzmann, geboren am 14.03.1886 in Siegen, studierte Rechtswissenschaften and den Universitäten Freiburg, Kiel und Münster. Nach den Assessorexamen, welches er im Jahre 1920 in Berlin ablegte, trat er in Münster in die Dienste verschiedener westfälischer Verwaltungen.
Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, mitten in den Wirren des Zusammenbruchs, beriefen ihn die Alliierten am 2. Juni 1945 zum Landeshauptmann von Westfalen (so nannte man den Leiter des westfälischen Provinzialverbandes). Nach der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahre 1946 begann sein Kampf um die Einheit Westfalens. In Düsseldorf spielte man mit dem Gedanken, die Provinzialverbände zugunsten anderer Gliederungen aufzulösen. Salzmann hingegen sah in unserem Provinzialverband den letzten Rest an Selbständigkeit Westfalens, die er wie ein Löwe verteidigte.
Ihm ist es zu verdanken, dass der NRW-Landtag im Jahre 1953 die Landschaftsverbandsordnung verabschiedete, aufgrund derer in Nordrhein-Westfalen zwei Landschaftsverbände für die Landesteile Rheinland und Westfalen-Lippe geschaffen wurden, zuständig für Straßenbau, Wohlfahrts- und Kulturpflege. Vor seiner Pensionierung im Jahre 1954 war Bernhard Salzmann noch kurze Zeit Direktor des neugegründeten Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. Nach seinem Abschied vom aktiven Berufsleben widmete er sich vielen Ehrenaufgaben.
Als Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes wirkte er weiter für die Region. Wegen seines Einsatzes in der Tbc-Fürsorge und der Förderung der Bekämpfung der großen Volksseuchen verlieh ihm die Medizinische Fakultät der Universität Münster die Ehrendoktorwürde; die Universität selbst ernannte ihn zum Ehrenbürger.
Quelle: Kinderhaus auf einen Griff, Broschüre der Werbegemeinschaft Kinderhaus u.a., 2002


Dr. med h.c. Bernhard Salzmann, *14.03.1886 †11.02.1959, Landeshauptmann, Präsident des DRK Westfalen-Lippe. Sein Grab befindet sich auf dem Zentralfriedhof, Bereich der Kirchengemeinde Liebfrauen Überwasser, Alter Teil, Feld Süd.
Quelle: Bernhard Müller-Cleve, Vom Central-Kirchhof 1887 zum Zentralfriedhof 1987, Münster 1987


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de