Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Sebastiankirchweg

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Sebastiankirchweg

Stadtbezirk   Münster-Mitte
Statistischer Bezirk   Schützenhof
Lage  im Stadtplan

Entstehung   1966   21.11.1966
Amtsblatt   2/1967   31.01.1967

Benannt nach der (früheren) Sebastianskirche.

Gotteshaus ist nun eine Kita
Münster - Der Umbau der ehemaligen St.-Sebastian-Kirche ist beendet. Ab Montag werden 95 Kinder in der Kita Südhafen betreut. Am Donnerstag erfolgte die Schlüsselübergabe. Drei Millionen Euro investierte die Wohn- und Stadtbau in das Projekt.
Nach der Profanierung stand die Sebastiankirche zunächst leer, dann wurde sie fast eineinhalb Jahre lang für rund drei Millionen Euro von der Wohn- und Stadtbau umgebaut. Am kommenden Montag - fünf Jahre nach dem letzten Gottesdienst - zieht nun neues Leben in das ehemalige Gotteshaus ein. Kita Südhafen heißt die Kindertagesstätte, in der die Sebastian- und die Awo-Kita aufgehen. 95 Kinder werden hier künftig betreut, darunter 22 unter drei Jahren. 'Bei aller Trauer über den Verlust des Gotteshauses - dass das Gebäude erhalten werden konnte und hier nun Kinder einziehen, erfüllt mich mit großer Freude', betonte gestern der Pfarrer von Heilig Geist, Karl Braun, bei der offiziellen Schlüsselübergabe. Vor zahlreichen Gästen gaben ihn die Architekten Julia Bolles-Wilson und Peter Wilson an Kita-Leiterin Ruth Peters weiter.
Von außen hat sich das Gebäude kaum verändert. Innen ist es hingegen nicht wiederzuerkennen. Über zwei Etagen erstrecken sich die Gruppenräume. Der Clou: Auf einer neu eingezogenen Zwischenebene haben die Kinder die Möglichkeit, innerhalb der Kirchenmauern, aber bei frischer Luft zu spielen. (...)
Architektin Julia Bolles-Wilson unterstrich, dass mit dem Umbau die 'sehr schöne und elegante Architektur' der Kirche erhalten werden konnte. Dass hier künftig Kinder betreut werden, sei die 'denkbar schönste Nutzung'. (...)
Quelle: Westfälische Nachrichten am 24.01.2013


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de