Stadt Münster: Vermessungs- und Katasteramt - Straßenname: Yorkshireplatz

Seiteninhalt

Straßennamen in Münster

Bedeutungen und Hintergründe


nächster
vorheriger

Yorkshireplatz

Stadtbezirk   Münster-Südost
Statistischer Bezirk   Gremmendorf-West
Lage  im Stadtplan

Entstehung   2020   08.12.2020
Amtsblatt   —   —

Stadtansicht York

Stadtansicht York

Benannt nach Yorkshire, der mit Abstand größten historischen Grafschaft in Nordengland und im Vereinigten Königreich. Münsters Partnerstadt York ist die historische Hauptstadt dieser früheren Grafschaft.

Landschafts- und Städtenamen aus Großbritannien im York-Quartier
In diesem 50 Hektar großen Gebiet westlich des Albersloher Wegs wurde in den Jahren 1935 bis 1937 eine "Luftwaffen-Nachrichtenkaserne" errichtet. Die ehemalige Kaserne war durch markante Baustruktur geprägt. Deshalb steht eine Teilfläche der historischen Anlage von ca 24 Hektar unter Denkmalschutz. Nach 1945 übernahmen britische Streitkräfte die Kasernenanlage und errichteten weitere Gebäude für ihren Bedarf. Über mehrere Jahrzehnte waren hier die Royal Dragoon Guards aus Yorkshire, das Royal Logistic Corps aus Surrey und die King's Royal Hussars aus Wiltshire stationiert.

Nach Abzug der britischen Streitkräfte hat die Stadt Münster das Gebiet zu einem Wohngebiet entwickelt. Als die Benennung der Straßen anstand, hatte die Bezirksvertretung Münster-Südost den Wunsch, die Straßen nach britischen Landschaften oder Grafschaften - insbesondere nach den Grafschaften, in denen die Hauptquartiere der hier stationierten Regimenter beheimatet sind - zu benennen. Seitdem gibt es hier die zehn Straßennamen
Aberdeenweg, Angusweg, Essexweg, Kentweg, Norfolkweg, Surreyweg, Sussexweg, Walesallee, Wiltshireweg und Yorkshireplatz.


Gehört zum Thema:


 

Adresse, Anfahrt, Öffnungszeiten

Vermessungs- und
Katasteramt

Stadthaus 3
Albersloher Weg 33
48155 Münster

Tel. 02 51/4 92-62 01
Fax 02 51/4 92-77 55
 
katasteramt(at)stadt-muenster.de



Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch: 8 - 16 Uhr
Donnerstag: 8 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr


Weitere Informationen:

Bernhard Zimmermann
Tel. 02 51/ 4 92-62 42
ZimmermannBernhard(at)stadt-muenster.de