a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w z | alle Stichworte

Quellenschutz

Quellen wurden lange Zeit als Müllkippen missbraucht, verfüllt, dräniert und umgeleitet. Dabei wurde eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt vernichtet. Außerdem beeinträchtigten erhöhte Nährstoffeinträge und Sauerstoffdefizite die wenigen noch verbliebenen Quellbiotope.

Nur noch ein geringer Prozentsatz der Wasseraustrittsstellen ist aktuell als naturnah und noch seltener als natürlich anzusehen. Verstärkte Anstrengungen müssen unternommen werden, um die noch verbliebenen Quellen zu erfassen, zu erhalten und nach Möglichkeit zu mehr Naturnähe zurückzuführen.

Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit
www.stadt-muenster.de/umwelt
Wolfram Goldbeck (Bachpatenschaften)
Albersloher Weg 450
48167 Münster
Tel. 4 92-67 62
umwelt@stadt-muenster.de
Gesellschaft für Quellökologie und Quellschutz e.V.
Dirk Lischewski, Bahnhofstraße 5
(Querstr. 2a)
48143 Münster
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
www.lanuv.nrw.de
Leibnizstr. 10
45659 Recklinghausen
Tel. 0 23 61/3 05-0