Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Aleksei Kushnerev - Komposition
Aleksei Kushnerev wurde im März 2011 zusammen mit seinem Zwillingsbruder Aleksandr in Sankt-Petersburg (Russland) geboren. Im Jahr 2014 ist er mit seiner Familie nach Deutschland gezogen.
Seit seiner frühen Kindheit zeigte Aleksei großes musikalisches Interesse. Seine Liebe zur Musik verstärkte sich mit der Zeit weiterhin. Aleksei fing sehr früh und mit großer Begeisterung an zu musizieren, improvisieren und komponieren. Er war sehr kreativ im Umgang mit Tönen und der Musik. Nach der musikalischen Früherziehung erhielt er seinen ersten Klavierunterricht im August 2017 bei Nessi Tolksdorf an der Musikschule Wolbeck in Münster. Seit August 2019 wurde er zusätzlich von der Privatklavierlehrerin Galina Falk betreut.
Seit August 2021 erhält er Kompositionsunterricht bei Jens Hamer an der Westfälischen Schule für Musik und ist seit dem Wintersemester 2022/2023 Jungstudent der Jugendakademie von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik Münster. In diesem Rahmen erhält er neben dem Kompositionsunterricht bei Jens Hamer Klavierunterricht (Nebenfach) zunächst bei Thomas Weber und seit 8/2025 bei Jens Hamer.
Seit August 2021 spielt Aleksei im Instrumentalensemble der Musikschule Telgte unter der Leitung von Dieter Kuhlmann.
Aleksei komponiert in verschiedenen Stilen und für unterschiedliche Instrumente. Seine Kompositionen werden von ihm selbst und von anderen Musiker*innen in Konzerten und bei Wettbewerben aufgeführt.
Als Komponist und als Pianist nimmt er regelmäßig an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und „Jugend komponiert“ erfolgreich teil.
2021 wurde Aleksei zusammen mit seinem Zwillingsbruder Aleksandr beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" mit einem ersten Preis in der Wertung Klavier vierhändig ausgezeichnet. Im Oktober 2021 gewann er beim XX. Landeswettbewerb „Jugend komponiert NRW“ in der Sparte A (Musik aller Stilrichtungen, in Partitur notiert) die Förderpreise für seine drei Kompositionen („Der Winter-Walzer“, „Herbstspaziergang“ und „Traumland“) und trat beim Preisträgerkonzert in Köln auf. Im November 2021 gewann er zusammen mit dem Instrumentalensemble der Musikschule Telgte den Ehrenpreis des Bürgermeisters in der Kategorie „Junge Talente 2021“. 2022 wurde Aleksei zusammen mit Mats Wennemann beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" mit einem ersten Preis in der Wertung Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument ausgezeichnet.
Im November 2022 nahm er am 34. Siegburger Kompositionswettbewerb teil. Dort wurde die Komposition für Klavier und Gesang „Der Sturm spielt auf zum Tanze“ von Aleksei in der Kategorie I (Kinder und Jugendliche) mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Beim Landeswettbewerb „Jugend komponiert NRW 2024“ erhielt er in der Sparte A den 2. Preis für seine Komposition „Rapido“ für Klavier und trat beim Preisträgerkonzert in Köln auf.
2025 wurde Aleksei zusammen mit dem Posaunisten Jakob Windhorst beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit einem ersten Preis in der Wertung Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument ausgezeichnet und wurde zum Landeswettbewerb weitergeleitet.
Neben dem Komponieren und Musizieren hat Aleksei sehr großen Spaß am Musik-Mixing. Er interessiert sich auch für Computersysteme. Er treibt gerne Sport (Leichtathletik und Schwimmen) und hat viel Freude am Sprachenlernen und Reisen.
Seit August 2021 besucht Aleksei das Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium in Telgte.