Seiteninhalt
Westfälische Schule für Musik
Die neuen Programmbroschüren sind erschienen
Die neuen Broschüre "Kurse & Workshops" und "Unterricht" sind gerade erschienen. Sie gelten ab August 2024 und können hier als digitale Ausgabe online durchgeblättert oder als Printausgabe bestellt werden. In Kürze ist die Printausgabe außerdem an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet zu finden.
In unserem Kursangebot finden sich Schnupper- und Wiedereinsteigerangebote und auch Kurse, bei denen das gemeinsame Musizieren im Vordergrund steht. "Rhythmus und Bewegung 60+", ein Cajón Workshop oder verschiedene Gesangs- und Bläserensembles stehen zur Auswahl.
Die neuen Kurse für das kommende Semester sind ab sofort buchbar. Hier geht es zur Übersicht.
Wenn Sie die Broschüren in Papierform bestellen möchten, schreiben Sie uns eine kurze Mail an musikschule@stadt-muenster.de
Hier geht es zur online-Ausgaben der Kursbroschüre sowie zur Broschüre "Unterricht":
- Broschüre "Kurse und Workshops" (PDF, 1.83 MB)
- Broschüre "Unterricht" (PDF, 4.41 MB)
"Auf Entdeckungstour mit Oboe und Fagott" - ein Workshop für Kinder
Mit unserem Workshop tauchen wir ein in die faszinierende Welt dieser beiden Instrumente. Am Samstag, den 5. Oktober, von 11 bis 14 Uhr im Mozart-Foyer dürfen wir uns auf ein spannendes Programm freuen!
Bei einem Konzert mit kurzen Erklärungen zu den Instrumenten können wir die Klänge von Oboe und Fagott hautnah erleben. Anschließend gibt es die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren und sein eigenes Talent zu entdecken.
In einer kleinen Werkstatt können die Teilnehmenden sogar ihre eigenen Mundstücke bauen und bearbeiten – ein kreatives Highlight für alle kleinen Musikliebhaber! Begleitet werden sie dabei von unseren Oboenlehrer*innen und unserem Fagottlehrer, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ort: Westfälische Schule für Musik, Mozart-Foyer
Anmeldung per E-Mail
Eintritt frei
Honorarkräfte werden fest angestellt - notwendige Anpassung nach Urteil des Bundessozialgerichts
Gebührenerhöhungen werden geprüft
„Das Urteil und die daraus resultierenden Folgen haben zwei Seiten“, sagt Peter Nagy, Direktor der Westfälischen Schule für Musik. „Einerseits sind die betroffenen Lehrkräfte künftig besser abgesichert und das Risiko der Altersarmut nimmt ab. Zudem ist der Schritt ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren Musikpädagoginnen und -pädagogen. Gleichzeitig führen die neuen Verträge aber auch zu höheren Ausgaben.“ Die Westfälische Schule für Musik prüft deswegen aktuell eine Erhöhung ihrer Gebühren.
Peter Nagy im Video-Portrait
Das Amt für Kommunikation der Stadt Münster stellt in der Video-Serie "Münster-Macher" Kolleginnen und Kollegen vor, die Teil des rund 8.000-köpfigen Teams der Stadtverwaltung sind. Peter Nagy, Direktor unserer Musikschule, spricht in der Folge 24 darüber, wie es ist, sein Hobby zum Beruf zu machen. Darüber hinaus gibt er Einblicke in die Strukturen und das vielfältige Angebot der Westfälischen Schule für Musik.
Die Musikschule im Film-Portrait
Das Video nimmt uns mit in den Alltag unserer Musikschule: Es gibt Einblicke in den Unterricht, zeigt uns verschiedenste Ensembles, was es mit der Instrumentenbibliothek auf sich hat und was in einer Stadtteil-Außenstelle passiert. Außerdem zeigt es, wie viel Freude das Musikmachen bereiten kann!
Oboe lernen
Wie wär's mit Oboe spielen? Unsere neue Kollegin Yuki Watanabe hat noch Plätze frei.
Die Oboe ist ein Holzblasinstrument, das aus schwarzem Grenadill- oder Ebenholz gebaut wird und eine silberne Mechanik hat. Das Mundstück wird „Rohr“ genannt und ist aus Schilfholz gemacht. Beim Anblasen gerät es in Schwingung und erzeugt den schönen, unverkennbaren Oboenton, der vielen direkt ins Herz geht.
Mit der Oboe kann man nicht nur im Sinfonie- oder Blasorchester spielen, sondern natürlich auch in Ensembles und Kammermusikbesetzungen oder auch solistisch.
In unserem Video "Lieblingsinstrument Oboe" spielen eine Schülerin und ein Schüler der Musikschule auf ihren Instrumenten und erzählen, warum die Oboe ihnen so besonders gut gefällt. Es lohnt sich hineinzuschauen.
Video-Serie „Lieblingsinstrumente“ - Instrumenten-Schnupper-Filme für Neugierige auf der Suche nach ihrem Instrument
In unserer neuen Video-Serie stellen Schülerinnen und Schüler der Westfälischen Schule für Musik ihr Instrument vor.
Immer dabei ist das blaue Chamäleon, das neugierig die Instrumente beäugt und den Schülerinnen und Schülern lauscht, wenn sie von ihrer Begeisterung für ihr Instrument und das Musizieren erzählen und so den Bogen vom Beginn bis zum Ende einer „Schulzeit“ an ihrer Musikschule spannen. In den Videos, die in Teamarbeit mit Lehrenden der Musikschule und Alina & Simon von der Gathen (vondergathen.art) konzipiert und von der LVM-Versicherung finanziert wurden, werden nach und nach alle an der Musikschule angebotenen Instrumente vorgestellt.
Wir sind sicher, dass die Videos bei der Wahl des passenden Instruments helfen werden.
Viel Vergnügen beim Anschauen!
Videos "Lieblingsinstrumente"
Viel zu sehen auf Vimeo und den YouTube-Kanälen der Musikschule und der Jugendakademie
Wer hören und sehen möchte, wie die Musikschule klingt, findet auf den YouTube-Kanälen der Musikschule und der Jugendakademie viele Live-Mitschnitte von Konzerten sowie verschiedene Studio- und "Jugend musiziert"-Produktionen. Auf Vimeo gibt es Filme zur Instrumentenvorstellung in den JeKits-Projekten und unsere Serie Lieblingsinstrumente zu sehen.
Viel Vergnügen beim Stöbern!
Kulturmagazin 23/24
Münsters "Kulturmagazin 23/24" ist jetzt online verfügbar. Mit anregenden Interviews, persönlichen Statements und vielen Fotos stellt es die städtischen Kultureinrichtungen und Aktivitäten der geförderten freien Szene vor und gibt Einblick in die kulturpolitischen Entwicklungen der Stadt.
Kulturmagazin 23/24
(PDF, 7.34 MB)
Initiative "Bildungspartner NRW - Musikschule und Schule"
Die Westfälische Schule für Musik nimmt seit Juni 2011 an der Initiative Bildungspartner NRW, die Ende 2010 gemeinsam vom Schul- und Kultusministerium sowie den kommunalen Spitzenverbänden ins Leben gerufen wurde, teil. Die Initiative will die schon vorhandene Zusammenarbeit zwischen den Musikschulen und Schulen weiter intensivieren und durch aktive Beschäftigung mit Musik sowohl künstlerische als auch soziale Fähigkeiten von Schülern fördern. Mit den Musikalisierungsprogrammen JEKISS und JeKits unterhält die WSfM zahlreiche Bildungspartnerschaften mit allgemein bildenden Schulen.
Die Musikschule kennenlernen
Sie wollen uns kennenlernen? „Musikschule“ live erleben? Da haben Sie mehrere Möglichkeiten, je nachdem, welcher Aspekt von Musikschule und musikalischem Lernen Sie interessiert. Über das Jahr verteilt bieten wir viele Veranstaltungen an, bei denen Sie sich ausgiebig über uns und unsere Arbeit informieren können.
Mehr über die wichtigsten Veranstaltungen...