Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Lisette Evaline Gambietz - Violoncello
Lisette Evaline Gambietz wurde im November 2008 in Georgsmarienhütte geboren und wächst in Hasbergen (bei Osnabrück) auf.
Mit sieben Jahren erhielt Lisette ihren ersten Cellounterricht an der Musikakademie Remelé (Osnabrück) bei Christiane Gleisner und erhält seit 2021 dort zudem Klavierunterricht.
Seit dem Wintersemester 2025/2026 ist Lisette Gambietz Jungstudentin der Jugendakademie von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik Münster. In diesem Rahmen erhält sie Unterricht im Hauptfach Violoncello bei Frau Prof. Fürniss, im Nebenfach Korrepetition bei Risa Adachi sowie Musiktheorie und Gehörbildung bei Jens Hamer.
Seit 2015 nimmt Lisette jährlich sowohl an Solo-, als auch an Ensemblewertungen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ teil. Dabei erspielte sie sich 1. und 2. Preise auf Regional- und Landesebene und wurde dreimal zum Bundeswettbewerb weitergeleitet.
Im Jahr 2024 nahm sie am bundesweiten Carl-Schroeder-Wettbewerb mit sehr gutem Erfolg teil.
Im Rahmen des Classic Con Brio Festivals war Lisette ab 2017 Mitglied des Celloorchesters der Musikakademie Remelé und gestaltete im selben Rahmen auch Schülerkonzerte mit.
Seit Sommer 2024 ist Lisette begeistertes Mitglied des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters (NJO). Außerdem nahm sie im Sommer 2025 an der Euregio Orchestra Academy teil.
Lisette ist seit 2018 Schülerin am Gymnasium in der Wüste. Dort war sie von 2018-2024 Teil der Musikklasse und spielt bis heute mit großer Freude im Schulorchester.
Neben der Musik hat sie großes Interesse an den Naturwissenschaften. In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit Freund*innen, mit Lesen, Backen, Nähen, Rad fahren und Schwimmen.