Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Jakob Pagels – Dirigat und Violine
Jakob Pagels wurde 2009 in Soest geboren und besucht das Conrad-von-Soest Gymnasium in Soest.
Seinen ersten Geigenunterricht erhielt Jakob im Alter von fünf Jahren bei Jin Kim an der Musikschule Soest. Seit 2019 nahm er regelmäßig an dem Wettbewerb Jugend musiziert teil und erhielt 2024 einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb in Lübeck.
Er sammelte bereits Erfahrungen in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles, zum Teil auch als Solist oder Konzertmeister.
Seit 2023 ist er Mitglied im Landesjugendorchester NRW. Außerdem nahm er an unterschiedlichen Meister- und Kammermusikkursen teil, zum Beispiel mit dem Vogler-Quartett, bei Prof. Helge Slattoo, Prof. Einar Steen-Nokleberg, Nina Reddig und Peter Rainer.
Seit 2019 ist er Schüler in der Klavierklasse von Christoph Hengst an der Musikschule Soest.
Jakobs Wunsch ist es, das Dirigieren zu erlernen, um die künstlerische Interpretation von Opern- und Orchesterliteratur zu gestalten und Ensembles zu leiten.
Seit dem Wintersemester 2024/25 ist Jakob Jungstudent der Jugendakademie von Musikhochschule Münster und Westfälischen Schule für Musik Münster und erhält in diesem Rahmen Unterricht in den Fächerns Dirigieren und Partiturspiel bei Christian Voss. Seit dem Wintersemester 2025/26 erhält Jakob zudem Unterricht im zweiten Hauptfach Violine bei Christian Kim Sitzmann.
Als Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Jakob seit 2024 eine Violine von Joseph Klotz aus der 2. Hälfte des 18. Jhdt. aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds.