Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Nicolás Diéguez Serrano - Gitarre
Nicolás wurde im Juli 2010 in Madrid, Spanien, geboren; seine Wurzeln reichen jedoch zurück in die Länder und Kulturen seiner Eltern, die aus Kuba und Guatemala stammen.
Als er Anfang 2013 mit seiner Familie nach Münster zog, hatte Nicolás dank der Zusammenarbeit zwischen der Westfälischen Schule für Musik und der Städtischen Kita "Legdenweg" die Möglichkeit, an der Musikalischen Früherziehung bei Dr. Gudrun Koch teilzunehmen. Ein ähnlicher Kooperationsrahmen mit der Wartburg-Grundschule eröffnete ihm neue Möglichkeiten der musikalischen Entwicklung durch die Teilnahme am Flötenunterricht (Dana Weyck) und am Orchester Kunterbunt (Andreas Becker) sowie am Kindermusical der Schule und am "Wartburg musiziert" in Münsters Theater.
Seit Herbst 2017 bis heute erhält Nicolás Gitarrenunterricht bei Anna Bragina an der Westfälischen Schule für Musik. Neben dem Einzelunterricht spielt Nicolás in mehreren Ensembles, u.a. im Gitarrenquartett der Jugendakademie zusammen mit den Gitarrist*innen Kira Wiegel, Ben Heju Sun und Yannik Qi Zhu unter der Leitung von Anna Bragina. Außerdem wurde Nicolás eingeladen, ein Stück mit dem NylonStringOrchestra unter der Leitung von Ingo Brzoska zusammen mit anderen Schüler*innen der Westfälischen Schule für Musik aufzuführen.
Nicolás ist mehrfacher Preisträger auf Regional, Landes- und Bundesebene des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Als Solist nahm er 2021 am Regionalwettbewerb und am Landeswettbewerb NRW teil, wo er 1. Preise erhielt. In derselben Kategorie erspielte er sich im Jahr 2024 einen 1. Preis auf Regional- und Landesebene sowie einen 2. Preis auf Bundesebene. 2025 wurde er in der Wertung „Zupf-Ensemble“ mit seinem Gitarrenquartett mit Ben Heju Sun, Kira Wiegel und Yannick Zhu mit einem 1. Bundespreis ausgezeichnet.
Mit hervorragendem Erfolg nahm er auch im Jahr 2023 am 27. Carl-Schroeder-Wettbewerb im Fach Gitarre teil. Beim NRW-Gitarrenwettbewerb 2024 wurde ihm ein 3. Preis zuerkannt. Mit seinem Quartett erhielt er einen 3. Preis beim Videowettbewerb „Deine Musik 2025“ der Westfälischen Schule für Musik.
2022 nahm Nicolás an dem Videoprojekt "Lieblingsintrumentenfilm" der Westfälischen Schule für Musik teil. Im Frühjahr 2025 absolvierte er an der WSfM ein zweiwöchiges Betriebspraktikum und erhielt Einblick in die Kooperationsprojekte JeKits und JEKISS.
Seit 2020 besucht er das Freiherr-von-Stein-Gymnasium in Münster, das ebenfalls einen musikalischen Schwerpunkt hat. Dort begann Nicolás bei Ingo Ihlenfeld und Bertha Kiur mit dem Saxophonspiel und spielt seitdem im Orchester der Schule.
Seit dem Wintersemester 2022/23 ist Nicolás Jungstudent der Jugendakademie von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik Münster. In diesem Rahmen erhält er im Hauptfach Gitarrenunterricht bei Anna Bragina und im Nebenfach Saxophonunterricht bei Julian Teltenkötter sowie Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung bei Jens Hamer.
Neben seiner musikalischen Ausbildung interessiert sich Nicolás für Literatur, Sport und das Sammeln von Schallplatten.