Seiteninhalt
Kooperationen
Jugendakademie Münster für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Máté Balogh - Klavier (Gaststipendium)
Máté Balogh wurde 2013 in Ungarn geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspielen. Seine natürliche Musikalität, sein feines Gehör und seine lebhafte Vorstellungskraft traten früh zutage, und er trat bald sowohl solistisch als auch kammermusikalisch auf. Derzeit erhält er Klavierunterricht bei Andrea Pálné Németh und nahm schon an zahlreichen Meisterkursen und Workshops in ganz Europa teil.
Trotz seines jungen Alters wurde Máté bereits mit zahlreichen Preisen bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, was ihm Einladungen zu vielen Konzerten einbrachte. Er konzertierte unter anderem mit bedeutenden Orchestern wie den Budapest Strings, der Szent István Philharmonie, der Praga Camerata Symphonic und Concerto Budapest.
Im Studienjahr 2025/26 wird er als Gaststudent in die Jugendakademie Münster aufgenommen und erhält Klavierunterricht bei Prof. Peter von Wienhardt im Rahmen des angesehenen Förderprogramms für besonders begabte junge Musiker von Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik Münster.
Regelmäßig tritt Máté gemeinsam mit seinem älteren Bruder Ádám als Klavierduo auf. Zusammen spielten sie in namhaften Konzertsälen, darunter in der Tonhalle Zürich, und wirkten bei Veranstaltungen wie dem Swiss Charity Concert zugunsten von Save the Children mit.
Neben seiner musikalischen Tätigkeit interessiert sich Máté besonders für Mathematik und spielt leidenschaftlich gern Basketball. Er besucht eine zweisprachige Grundschule in Ungarn und absolviert sein Studium auf Englisch.