Stadt Münster: Stadtentwicklung - Kommunale Umfragen

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Stadtforschung

Kommunale Umfragen

Bürgerumfragen sind ein wichtiges Element der Bürgerorientierung. Die Bürger nutzen das Instrument der Umfrage zur Meinungsäußerung gerne, wie die stets hohe Beteiligung zeigt. Mit den Bürgerumfragen werden die Informations-, Planungs- und Entscheidungsgrundlagen für Verwaltung und Politik verbessert.

Regionalumfrage 2017: Wie attraktiv ist Münster für die Region?

Im Jahr 2017 hat das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung mit finanzieller Unterstützung der Initiative Starke Innenstadt (ISI) und der Wirtschaftsförderung Münster GmbH erstmals eine Regionalumfrage durchgeführt. Dazu wurden im Radius von 50 bis 75 km um Münster 3.104 Personen telefonisch befragt. Das Untersuchungsgebiet umfasst das Münsterland und angrenzende Gebiete, die benachbarten Oberzentren Osnabrück, Dortmund und Bielefeld sowie die niederländischen Partner im Städtenetzwerk MONT (Netwerkstad Twente) und weitere angrenzende niederländische Kommunen der EUREGIO.

Ziel war es, aktuelle Informationen zur Attraktivität von Münster für die Region zu gewinnen. Diese Informationen werden für das Stadtmarketing, die Gestaltung des touristischen Angebotes und die Stadtentwicklung benötigt.

Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

  • Wie häufig kommen die Menschen aus der Region nach Münster?
  • Mit welchem Verkehrsmittel kommen die Besucherinnen und Besucher?
  • Aus welchen Gründen kommen die Besucherinnen und Besucher?
  • Wird die Innenstadt als attraktives Stadtzentrum bewertet?
  • Welche Auswirkungen hat der Online-Einkauf auf die Besuchsfrequenzen?
  • Was sind die touristischen Highlights?
  • Welches Image hat Münster? Was gefällt besonders gut, was überhaupt nicht?
  • Welche anderen Städte werden regelmäßig zum Einkaufen/für weitere Aktivitäten besucht?

Zentrale Ergebnisse der Regionalumfrage sind in der Berichtsvorlage V/0963/2017 anhand von Grafiken aufbereitet und kompakt erläutert. Ein ergänzender Tabellensatz bietet weitergehende Aufbereitungen.


Bürgerumfrage 2016

Die Bürgerumfrage 2016 wurde vom 12. Januar bis 16. Februar 2016 als schriftliche Mehr-Themen-Umfrage zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung durchgeführt. Im Mittelpunkt standen folgende Themen:

  • Stadtentwicklung in Münster: Ziele für die nächsten Jahre, Einflussfaktoren/Trends bis 2030
  • Einkaufsstandort Innenstadt: Auswirkungen Online-Handel
  • Parks und Grünanlagen: Nutzung, Bewertung
  • Lebensbedingungen: Zufriedenheit mit Angeboten/Einrichtungen und deren Wichtigkeit
  • Digitale Stadt Münster: Zufriedenheit mit der digitalen Infrastruktur, Nutzung und Weiterentwicklung des städtischen Onlineangebotes

Die Umfrage stieß auf gutes Interesse, wie die gute Rücklaufquote von 36,5 Prozent zeigt.


Ziele der Stadtentwicklung und Einflussfaktoren, Bewertung der Lebensbedingungen und Einkaufsstandort Innenstadt - Online-Handel

Mit der Berichtsvorlage V/0349/2016 werden zentrale Ergebnisse zu den Themen "Ziele der Stadtentwicklung und Einflussfaktoren", "Bewertung der Lebensbedingungen" und "Einkaufsstandort Innenstadt" dokumentiert.

Neben den Stadtentwicklungszielen für die nächsten Jahre werden auch Einflussfaktoren der Stadtentwicklung bis 2030 behandelt. Bei der Bewertung der Lebensbedingungen wird sowohl die Zufriedenheit (Ist) als auch deren Wichtigkeit (Soll) dargestellt. Dies ermöglicht einen Soll-Ist-Vergleich. Im Hinblick auf den Einkaufsstandort Innenstandort stehen die Bezüge zum Online-Handel im Fokus wie Veränderungen der Besuchshäufigkeiten und Abholung online bestellter Waren in der Innenstadt.



Parks und Grünanlagen

Mit der Berichtsvorlage V/0599/2016 werden die zentralen Ergebnisse zum Fragenkomplex "Parks und Grünanlagen" dargestellt. Behandelt werden vor allem folgende Themen:

  • Häufigkeit der Nutzung
  • Beurteilung von Ausstattung und Nutzbarkeit
  • Gründe für den Besuch
  • Beurteilung der Entwicklung in den letzten Jahren
  • Verbesserungswünsche
  • Angebot an öffentlichen Kinderspielplätzen

Die Ergebnisse wurden insbesondere auch vertiefend für die einzelnen Stadtbezirke aufbereitet.



Digitale Stadt Münster

Längst gehört eine umfassende Nutzung des Internets, die zunehmend auch mobil mit Smartphones und Notebooks erfolgt, zum täglichen Leben. Die Gestaltung der Digitalen Stadt Münster ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine bürger- und zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Im Mittelpunkt des Fragenkomplexes stehen folgende Themen:

  • Nutzung des Internets
  • Zufriedenheit mit der digitalen Infrastruktur in Münster
  • Nutzung der städtischen Dienstleistungen im Internet
  • Weiterentwicklung des städtischen Internetangebotes

Die Ergebnisse sind grafisch nach Geschlecht, Altersgruppen, Stadtbezirken und weiteren Merkmalen aufbereitet:



4. Koordinierte Bürgerbefragung 2015 zur Lebensqualität in deutschen Städten

2015 beteiligte sich die Stadt Münster erstmals an der vom Verband der Deutschen Städtestatistiker (VDSt) koordinierten Bürgerbefragung zur Lebensqualität in deutschen Städten und erreichte nahezu in allen Bereichen im bundesweiten Vergleich der 21 Städte einen Platz in der Spitzenklasse oder sogar den Spitzenwert.

Einen klaren Punktsieg verbuchte Münster in 19 von 30 Kategorien, dazu gehörten die Bereiche Gesundheitsversorgung, Sauberkeit, Sicherheitsempfinden, Kulturangebote, Grünflächen, Dienstleistungen der Stadtverwaltung und Lebensqualität im Allgemeinen. Die aktuellen Umfrageergebnisse bestätigen die in den städtischen Bürgerumfragen immer wieder erhobenen überaus positiven Werte zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Lebensqualität in Münster.

Die vierte koordinierte Bürgerbefragung wurde von August bis Dezember 2015 im Auftrag von "Urban Audit" und in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Städtestatistiker durchgeführt.
Die Ergebnisse der Umfrage sind aufbereitet in der Vorlage V/0419/2016 plus Anlagenteil und auch abrufbar unter www.staedtestatistik.de




Image-Umfrage: Wie sehen die Deutschen Münster?

Münster ist die Fahrrad- und Studentenstadt. Das ist das Bild, das die meisten Menschen von Münster haben – und zwar nicht nur in der Stadt selbst, sondern in ganz Deutschland. Die Stadt hatte mit finanzieller Unterstützung der WIN Wirtschaftsinitiative Münster und der "Initiative starke Innenstadt (ISI)" eine bundesweite repräsentative Imageumfrage durchführen lassen. Die Ergebnisse sind erfreulich: Die allermeisten Menschen in Deutschland haben ein Bild zu Münster, und die Stadt kann mit deutlichen Stärken punkten.



Veröffentlichungen zu Kommunalen Umfragen

Beiträge zur Statistik



 

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