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Anmeldung
Sie wollen in Münster heiraten und Ihren Eheschließungstermin abstimmen?
Wenn einer von Ihnen oder Sie beide Ihren Wohnsitz in Münster haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, uns Ihren Eheschließungswunsch zu übermitteln:
- WEG 1
Der einfachste, schnellste und ressourcenschonende Weg ist die elektronische Voranmeldung der Eheschließung. Sie ist möglich, sofern einer von Ihnen über die eID-Funktion (elektronischer Identitätsnachweis) auf dem Personalausweis verfügt. - WEG 2
Der genauso effektive, aber langsamere Weg ist die Übersendung Ihrer Papierdokumente auf dem Postweg oder der Einwurf während der Öffnungszeiten des Stadthauses 1 in den Standesamtsbriefkasten im Stadthaus 1, Eingang Heinrich-Brüning-Straße 7. Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihre Dokumente in den Briefkasten am Haupteingang (Klemensstraße 10) einwerfen.
Nach Prüfung Ihrer Voranmeldung bzw. Unterlagen und Vorbereitung Ihres Anliegens laden wir Sie dann zum persönlichen Gespräch zur Anmeldung der Eheschließung ins Standesamt ein.
Wenn Sie keinen Wohnsitz in Münster haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Wohnsitzstandesamt und klären Sie, welche Wege man Ihnen dort für eine Eheanmeldung anbieten kann.
WEG 1
Für die elektronische Voranmeldung können Sie hier Ihre Daten in das digitale Anmeldeformular eingeben und die notwendigen Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung hochladen. Nennen Sie bitte Ihren Wunschtermin und geben Sie bitte an, wo Sie sich das Ja-Wort geben werden (Schlaunsaal oder Lotharinger Trauzimmer. Zum persönlichen Gespräch bringen Sie bitte Ihre Originaldokumente mit.
WEG 2
Wenn Sie mit der Papierversion auf uns zukommen möchten, benötigen wir folgende Unterlagen bzw. Informationen:
- Kopien der beiden Ausweise (Vor- und Rückseite)
- von jedem von Ihnen die Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung
- die notwendige Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung im Original
- Nennen Sie bitte Ihren Wunschtermin (1. Option, 2. Option, 3. Option) und
- geben Sie bitte an, wo Sie sich das Ja-Wort geben werden (Schlaunsaal oder Lotharinger Trauzimmer)
- Geben Sie bitte auch Ihre Telefonnummer/Ihrer Emailadresse und ein Zeitfenster an, innerhalb dessen wir Sie gut erreichen können.
Eine Anmeldung zur Eheschließung ist grundsätzlich sechs Monate gültig – das bedeutet, dass Sie sich grundsätzlich innerhalb der sechs Monate nach der Anmeldung das Ja-Wort geben können.
Wenn Sie punktgenau einen Termin reservieren lassen möchten, der exakt sechs Monate nach der Anmeldung der Eheschließung liegt, können Sie uns die oben genannten Dokumente und Informationen gern sechs Monate und eine Woche vor Ihrem Wunschtermin zuschicken.
Wir sammeln die Eheschließungswünsche aller Paare für diesen angestrebten Tag, vergeben die angebotenen Termine (Uhrzeiten, die mehrfach gewünscht sind, gegebenenfalls im Losverfahren) und rufen Sie am zweiten oder dritten Werktag nach dem Stichtag an.


