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Urkunden
Denn, was man schwarz auf weiß besitzt,
Kann man getrost nach Hause tragen
Goethe: Faust, der Tragödie I. Teil; Studierzimmer
Nicht selten im Leben müssen Ereignisse und Tatsachen durch Urkunden nachgewiesen werden, um z. B. Kindergeld zu beantragen, heiraten zu können, eine Erbangelegenheit vor dem Nachlassgericht zu klären, oder private und gesetzliche Versicherungsleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Standesämter stellen aus den bei ihnen geführten Personenstandsregistern beweiskräftige Urkunden, beglaubigte Auszüge und Abschriften her.
Coronavirus: Kontakte zur Stadtverwaltung online und telefonisch suchen
Der Publikumsverkehr ist auch beim Standesamt aktuell stark reduziert.
Zum eigenen Schutz und Vorsorge einer möglichen Virusinfektion appelliert die Stadt an die Menschen in Münster, nur in dringendsten Angelegenheiten die Verwaltung aufzusuchen. Bitte klären Sie die Notwendigkeit eines Besuches im Standesamt vorab telefonisch unter der Nummer 4 92-34 01 oder per E-Mail an standesamt@stadt-muenster.de ab, um bei Bedarf einen Termin zu vereinbaren.
Unterlagen können an den Stadthäusern über die Hausbriefkästen eingereicht werden.
Derzeitiges Verfahren
- Wenn Sie einen Sterbefall beurkunden lassen wollen:
Bestatter werfen alle Unterlagen in den Briefkasten am Eingang des Bürgerbüro-Mitte ein. - Wenn Sie die Geburt eines Neugeborenen beurkunden lassen:
Die Krankenhäuser bringen die Anzeigen und Ihre Unterlagen zum Standesamt. Die Eltern erhalten daraufhin Post von uns. - Wenn Sie Eheurkunden, Sterbeurkunden, Geburtsurkunden bestellen wollen:
Nutzen Sie den Online-Bestellservice, rufen Sie (auf Notfälle beschränkt) bitte Tel. 4 92-34 41 an.
Welche Urkunden gibt es?
- Geburtsurkunden - aus Büchern der letzten 110 Jahre
- Eheurkunden - aus Büchern der letzten 80 Jahre
- Lebenspartnerschaftsurkunden - seit 2001
- Sterbeurkunden - aus Büchern der letzten 30 Jahre
- Mehrsprachige internationale Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden
Sie können auch beglaubigte Auszüge aus dem Geburtsregister, Eheregister und Sterberegister erhalten.
Wo gibt es die Urkunden?
Die Personenstandsregister werden am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Begründung einer Lebenspartnerschaft, Sterbefall) geführt.
Sämtliche Urkunden erhalten Sie also bei dem Standesamt, das diesen Personenstandsfall beurkundet hat, die Eheurkunde z. B. bei dem Standesamt, das die Eheschließung vorgenommen hat.
Bitte spezifizieren:
- Geburtsurkunden - aus Büchern der letzten 110 Jahre
- Eheurkunden - aus Büchern der letzten 80 Jahre
- Lebenspartnerschaftsurkunden - seit 2001
- Sterbeurkunden - aus Büchern der letzten 30 Jahre
Kopien aus älteren Dokumenten des Standesamtes Münster und aus älteren Büchern der 1975 eingemeindeten Standesämter können Sie im Stadtarchiv bestellen:
- Informationen zum Personenstandsregister auf der Homepage des Stadtarchiv Münster