Seiteninhalt
Herzlich willkommen beim Standesamt Münster!
Von der Geburt, über die Eheschließung bis hin zum Sterbefall - das Standesamt begleitet Sie ein Leben lang.
Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Themenbereiche Urkunden, Heiraten, Geburt, Namensrecht und Sterbefälle. Sollten Sie das Gesuchte nicht finden oder weitere Fragen haben, zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an.
Coronavirus: Kontakte zur Stadtverwaltung online und telefonisch suchen
Der Publikumsverkehr ist auch beim Standesamt aktuell stark reduziert.
Zum eigenen Schutz und Vorsorge einer möglichen Virusinfektion appelliert die Stadt an die Menschen in Münster, nur in dringendsten Angelegenheiten die Verwaltung aufzusuchen. Bitte klären Sie die Notwendigkeit eines Besuches im Standesamt vorab telefonisch unter der Nummer 4 92-34 01 oder per E-Mail an standesamt@stadt-muenster.de ab, um bei Bedarf einen Termin zu vereinbaren.
Unterlagen können an den Stadthäusern über die Hausbriefkästen eingereicht werden.
Derzeitiges Verfahren
- Wenn Sie einen Sterbefall beurkunden lassen wollen:
Bestatter werfen alle Unterlagen in den Briefkasten am Eingang des Bürgerbüro-Mitte ein. - Wenn Sie die Geburt eines Neugeborenen beurkunden lassen:
Die Krankenhäuser bringen die Anzeigen und Ihre Unterlagen zum Standesamt. Die Eltern erhalten daraufhin Post von uns. - Wenn Sie Eheurkunden, Sterbeurkunden, Geburtsurkunden bestellen wollen:
Nutzen Sie den Online-Bestellservice, rufen Sie (auf Notfälle beschränkt) bitte Tel. 4 92-34 41 an.
Sie wollen in Münster heiraten und Ihren Eheschließungstermin abstimmen?
Wenn einer von Ihnen oder Sie beide Ihren Wohnsitz in Münster haben, können Sie uns Ihren Eheschließungswunsch gern per Post schicken.
Wenn Sie keinen Wohnsitz in Münster haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Wohnsitzstandesamt und klären Sie, welche Wege man Ihnen dort für eine Eheanmeldung anbieten kann.
Schicken Sie uns bitte folgende Dokumente und Informationen zu:
- Kopien der beiden Ausweise (Vor- und Rückseite)
- Ihre beiden qualifizierten Vollmachten (im Original)
- die notwendigen standesamtlichen Unterlagen (Urkunden und ggf erweiterte Meldeauskünfte im Original)
- Nennen Sie bitte Ihren Wunschtermin (1. Option, 2. Option, 3. Option) und
- geben Sie bitte an, wo Sie sich das Ja-Wort geben werden (Schlaunsaal oder Lotharinger Trauzimmer).
- Geben Sie bitte auch Ihre Telefonnummer/Ihrer Emailadresse und ein Zeitfenster an, innerhalb dessen wir Sie gut erreichen können.
Die aufgeführten Unterlagen schicken Sie bitte per Post an das Standesamt oder werfen Sie Ihren Brief am Haupteingang (Klemensstraße 10) ein.
Wir melden uns bei Ihnen!
Eine Anmeldung zur Eheschließung ist grundsätzlich sechs Monate gültig – das bedeutet, dass Sie sich grundsätzlich innerhalb der sechs Monate nach der Anmeldung das Ja-Wort geben können.
Wenn Sie punktgenau einen Termin reservieren lassen möchten, der exakt sechs Monate nach der Anmeldung der Eheschließung liegt, können Sie uns die oben genannten Dokumente und Informationen gern sechs Monate und eine Woche vor Ihrem Wunschtermin zuschicken.
Wir sammeln die Eheschließungswünsche aller Paare für diesen angestrebten Tag, vergeben die angebotenen Termine (Uhrzeiten, die mehrfach gewünscht sind, gegebenenfalls im Losverfahren) und rufen Sie am zweiten oder dritten Werktag nach dem Stichtag an.

Unser Service - Heiraten mit Webcam
Sie haben Freunde, Verwandte, Bekannte, die leider nicht zu Ihrer standesamtlichen Trauung kommen können? Dann nutzen Sie doch unseren Webcam-Service: Eine Kamera überträgt Bilder von Ihrer Trauung live ins Internet und im Anschluss können Sie sich diese auch noch einmal ansehen. Interessiert? Alle Informationen auf der Seite Live-Bilder...