A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Eckenerstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Schlachthof
Entstehung: 1931
im Stadtplan anzeigen

Im Jahre 1931 wurde diese Straße nach Hugo Eckener, *1868, einem Mitarbeiter des Grafen Zeppelin, benannt. Eckener, seit 1911 Direktor der Deutschen Luftschifffahrt AG und seit 1920 im Vorstand der Zeppelin-Gesellschaft, wurde durch seine Zeppelinflüge über den Atlantik, zum Nordpol und um die Erde bekannt. Nach 1945 wirkte er eine Zeit als Berater im Luftschiffbau in den USA.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung am 7.12.1956

Die Luftschifffahrt war in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts populäres Tagesthema. Zu der Zeit wurden in Münster westlich der Gartenstraße Straßen nach den Pionieren der Luftschifffahrt Zeppelinstraße (1928), Ludwig-Dürr-Straße und Eckenerstraße (1931) benannt.