A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Pankokstraße

Stadtbezirk:Münster-Hiltrup
Statistischer Bezirk: Berg Fidel
Entstehung: 1969
Amtsblatt: Mai.69
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Dr. e.h. Bernhard Pankok, (1872-1943) Kunstmaler.

Bernhard Pankok, 16.5.1872 Münster, †5.4.1943 Baierbrunn, Maler, Architekt, Kunstgewerbler. Bei seinem Vater, einem Möbelschreiner, erfuhr Bernhard Pankok die ersten Impulse für sein späteres kunstgewerbliches Schaffen. Seine künstlerische Schulung bekam der junge Bernhard Pankok an der so genannten Sonntags- und Abendschule für kunstgewerbliches Zeichnen und Modellieren in Münster. Die anschließende Lehre absolvierte er bei dem Bildhauer Heinrich Fleige und dem Dekorationsmaler Dieckmann.
Zum Studium der Freien Kunst ging Bernhard Pankok an die Akademie für Bildende Künste. Seit 1896 war Pankok Mitarbeiter der Zeitschriften Jugend und Pan. Nach 1902 lebte und arbeitete er in Stuttgart. Von 1913 bis 1917 war er dort Direktor der Staatlichen Kunstgewerbeschule. Pankok gilt als wichtiger Vertreter des Jugendstils weit über die Grenzen Westfalens hinaus. Als Maler schuf er zahlreiche Bilder der ländlichen Umgebung Münsters, vor allem des Hauses Langen bei Westbevern.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Fünf Künstler sind in Münsters Aegidiiviertel aufgewachsen. Nach jedem ist eine Straße benannt: Eugen Fernholz, Fritz Grotemeyer, Melchior Lechter, Bernhard Pankok und Emil Stratmann.

Foto

Selbstportrait des Malers Carl Determeyer aus den 1930er Jahren

Leider ist es noch nicht gelungen eine Straße in Münster nach diesem Künstler zu benennen:
Carl Determeyer *30.6.1897 Karlshafen, †2.5.1976 Münster. Determeyer kam 1900 mit seiner Familie nach Münster. In seiner Jugendzeit studierte er Architektur und Kunstgeschichte in Münster, Düsseldorf und München. Zum Lebenswerk des Malers wurde eine stets in Aquarelltechnik ausgeführte kunsthistorische Bestandsaufnahme alter Bauwerke Münsters und des Münsterlandes. Viele der von ihm dargestellten Gebäude existieren nicht mehr. Determeyers Bilder wurden häufig in Kunstzeitschriften publiziert. Werke von ihm befinden sich in 165 Museen des In- und Auslandes.

Gehört zum Thema: