A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Grotemeyerstraße

Stadtbezirk:Münster-Nord
Statistischer Bezirk: Kinderhaus-West
Entstehung: 1972
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach dem Maler Fritz Grotemeyer, *19.6.1864 Münster, †28.7.1947 Münster.

Bürger als Friedensgesandte
In den Jahren 1895 bis 1902 schuf der in Münster geborene Maler Fritz Grotemeyer (1864-1947) im Auftrag der Stadt Münster das Monumentalgemälde Die Friedensverhandlungen im Rathaussaale zu Münster 1648. Es zeigt die Gesandten inmitten der großen Ratsstube, dem Friedenssaal. Das Geschehen ist so dargestellt, dass die Beteiligten und das Geschehene in ihrer Bedeutung und Einmaligkeit augenfällig werden. Grotemeyer war zu dieser Zeit Meisterschüler des Berliner Akademiedirektors Anton von Werner, der ihn bei diesem Werk unterstützte, ebenso wie der schon betagte Maler Adolf von Menzel.
Zu diesem Werk konnte das Stadtmuseum durch Zufall zehn Porträtskizzen Grotemeyers erwerben, die er als Vorlagen für die Köpfe der Gesandten angefertigt hatte. Damals lebende, bekannte Münsteraner hat Grotemeyer hier als Gesandte porträtiert. Darunter finden sich der beliebte Weihbischof Max Gereon Graf von Galen (Fabio Chigi), Regierungspräsident Dr. von Gescher, Kirchenbaumeister Professor Rincklake, und - etwas versteckt - sein eigenes Konterfei. Nach langen Jahren des Vergessens, wurde das gut viereinhalb Meter mal sieben Meter messende Werk dem Stadtmuseum anvertraut.
Quelle: Stadtarchiv Münster, Im Wandel der Zeit - 1200 Jahre Münster, Zwolle 2000, Seite 269

Fünf Künstler sind in Münsters Aegidiiviertel aufgewachsen. Nach jedem ist eine Straße benannt: Eugen Fernholz, Fritz Grotemeyer, Melchior Lechter, Bernhard Pankok und Emil Stratmann.

Foto

Selbstportrait des Malers Carl Determeyer aus den 1930er Jahren

Leider ist es noch nicht gelungen eine Straße in Münster nach diesem Künstler zu benennen:
Carl Determeyer *30.6.1897 Karlshafen, †2.5.1976 Münster. Determeyer kam 1900 mit seiner Familie nach Münster. In seiner Jugendzeit studierte er Architektur und Kunstgeschichte in Münster, Düsseldorf und München. Zum Lebenswerk des Malers wurde eine stets in Aquarelltechnik ausgeführte kunsthistorische Bestandsaufnahme alter Bauwerke Münsters und des Münsterlandes. Viele der von ihm dargestellten Gebäude existieren nicht mehr. Determeyers Bilder wurden häufig in Kunstzeitschriften publiziert. Werke von ihm befinden sich in 165 Museen des In- und Auslandes.

Gehört zum Thema: