A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Sussexweg

Stadtbezirk:Münster-Südost
Statistischer Bezirk: Gremmendorf-West
Entstehung: 2020
Amtsblatt: 15/2021
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach der Grafschaft Sussex in England. Sussex liegt im Süden Englands. Die traditionelle Hauptstadt der Graftschaft war Guildford. Heute ist es Kingston upon Thames, das nicht mehr in der Grafschaft liegt, sondern in Greater London.

 

Landschafts- und Städtenamen aus Großbritannien im York-Quartier
In diesem 50 Hektar großen Gebiet westlich des Albersloher Wegs wurde in den Jahren 1935 bis 1937 eine "Luftwaffen-Nachrichtenkaserne" errichtet. Die ehemalige Kaserne war durch markante Baustruktur geprägt. Deshalb steht eine Teilfläche der historischen Anlage von ca 24 Hektar unter Denkmalschutz. Nach 1945 übernahmen britische Streitkräfte die Kasernenanlage und errichteten weitere Gebäude für ihren Bedarf. Über mehrere Jahrzehnte waren hier die Royal Dragoon Guards aus Yorkshire, das Royal Logistic Corps aus Surrey und die King's Royal Hussars aus Wiltshire stationiert.

Nach Abzug der britischen Streitkräfte hat die Stadt Münster das Gebiet zu einem Wohngebiet entwickelt. Als die Benennung der Straßen anstand, hatte die Bezirksvertretung Münster-Südost den Wunsch, die Straßen nach britischen Landschaften oder Grafschaften - insbesondere nach den Grafschaften, in denen die Hauptquartiere der hier stationierten Regimenter beheimatet sind - zu benennen. Seitdem gibt es hier die zehn Straßennamen
Aberdeenweg, Angusweg, Essexweg, Kentweg, Norfolkweg, Surreyweg, Sussexweg, Walesallee, Wiltshireweg und Yorkshireplatz.

Gehört zum Thema: