A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Werlandstraße

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Düesberg
Entstehung: 1964
Amtsblatt: Jul.64
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach Peter Werland, *28.9.1879 Münster, †8.10.1953 Münster, Journalist.

Peter Werland fühlte sich schon früh zu Themen der kunstgeschichtlichen und kulturellen Vergangenheit Münsters und des Münsterlandes hingezogen. Ausdruck dieser Vorliebe sind zahlreiche Bücher, die aus seiner Feder stammen: Die Uhr im Dom zu Münster. Rathaus und Friedenssaal zu Münster. Zehn Jahre hindurch war Peter Werland verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Das schöne Münster. Er war eng mit dem Kunsthistoriker Max Geisberg und dem Schriftsteller Karl Wagenfeld befreundet. Besonders mit Max Geisberg verband ihn eine Seelenverwandschaft, die Peter Werland den Ruf einbrachte, Geisbergs journalistischer Adjutant zu sein.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Im Gebiet der früheren Kriegerheimstättengenossenschaft gibt es die Straßennamen Albsmeierweg, Am Kleibach, Brunnenplatz, Brunnenweg, Gerstkamp, Heimkehrerweg, Heimstättenweg, Hoher Hainweg, Kegelskamp, Kleikamp, Kriegerplatz, Kriegerweg, Lohöfenerweg, Spichernstraße, Sternbusch, Weidenweg und Werlandstraße.