A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

York-Ring

Stadtbezirk:Münster-Mitte
Statistischer Bezirk: Uppenberg
Entstehung: 1964
Amtsblatt: Jul.64
im Stadtplan anzeigen

Benannt nach der Partnerstadt York in Großbritannien.

Partnerstädte
In der Nachkriegszeit wuchs die Erkenntnis, dass es über die von Staatsmännern erreichte Verständigung hinaus Kontakte von Stadt zu Stadt geben musste. Ein Weg zur Realisierung dieser Einsicht sind die Städtepartnerschaften, von denen Münster eine Vielzahl eingegangen ist. Die älteste Verbindung ist die mit York/Großbritannien, die im Jahre 1958 geschlossen wurde. Zweite Partnerstadt wurde das französische Orleans. Den Vertrag mit Orleans unterzeichneten die Bürgermeister beider Städte 1960. Es folgten die Städte Kristiansand/Norwegen (1967), Monastir/Tunesien (1968), Rishon le Zion/Israel (1980), Fresno/USA (1984), Rjasan/Russland (1989), Lublin/Polen (1991) und Mühlhausen/Thüringen (1991/92). Noch vor der Eingemeindung schloss Hiltrup 1974 eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Beaugency, die noch besteht. Den förmlichen Partnerschaften mit den oben genannten Stadten stellen sich die Städtefreundschaften mit Birzeit (Palestina) und Akojapa (Nicaragua), sowie die Patenschaft für die Stadt Braunsberg, der alten Hauptstadt des Ermlandes im ehemaligen Ostpreußen, zur Seite.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Es gibt in Münster 12 Straßen nach den Partnerstädten und Städte-Patenschaften. Es sind Beaugencyplatz, Braunsbergstraße, Fresnostraße, Kristiansandstraße, Lailly-en-Val-Platz, Lublinring, Monastirplatz, Mühlhäuser Straße, Orléans-Ring, Rishon-Le-Zion-Ring, Rjasanstraße und York-Ring.

Die Straße hieß vor 1964 Im Münster Esch und wurde umbenannt.