A bis Z

Ausschnitt eines alten Stadtplans von Münster aus dem Jahre 1862
 
Straßenschild Ringoldgasse
 
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z 

Suche

Zur Rossheide

Stadtbezirk:Münster-Ost
Statistischer Bezirk: Gelmer-Dyckburg
Entstehung: 2007
Amtsblatt: 16/2007
im Stadtplan anzeigen

Der Straßenname Zur Rossheide wurde vom Heimatverein Gelmer vorgeschlagen.

Der Name ist kein historischer Flurname, sondern stellt mit dem Wort Ross den Bezug zum Zweck dieses Wohngebietes - Wohnen mit Pferden - her. Die Endung -heide stellt den Zusammenhang zu den anderen elf Straßennamen gleicher Endung in Gelmer her.
Insgesamt sind es die zwölf Straßennamen
Alfersheide, Gelmerheide, Hakenesheide, Ruschheide, Schornheide, Schräderheide, Westerheide, Winkelheide, Wittninkheide, Wulferdingheide, Zur Eckernheide und Zur Rossheide.

Diese Straßennamen erinnern an die frühere Landschaft im Nordosten Münsters, die aus großen Heideflächen bestand.

Keine Spur von 'Heideromantik'
Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft. Diese Vergangenheit belegen 50 Straßennamen mit dem Wort -heide.