Seiteninhalt
Kunst und Kultur
Immer wieder neue Impulse
Allein bei den zahlreichen Dauerausstellungen in Münsters Museen kommt keine Langeweile auf. Und wer sich auch noch für die Sonderausstellungen interessiert, hat hier schnell die Qual der Wahl.
Das ganze Jahr hindurch gibt es in Münsters Museen interessante Ausstellungen zu sehen. Darunter sind Dauerausstellungen wie die Sammlung Cremer, die im LWL-Museum für Kunst und Kultur hochkarätige Werke der 1960er und -70er Jahre zeigt. Daneben ziehen immer wieder außergewöhnliche Sonderausstellungen Besucher aus nah und fern an. Mehr zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie hier ...
"Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel" von Gerhard Richter
Der Maler und Bildhauer Gerhard Richter hat in der barocken Dominikanerkirche ein Kunstwerk geschaffen, das sich im Zentrum des Gebäudes unter der Vierungskuppel befindet: "Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel", ein Foucaultsches Pendel mit einer 48 Kilogramm schweren Metallkugel, die zwischen vier hochrechteckigen, verspiegelten Glasbahnen an einem 28,75 Meter langen Edelstahlseil schwingt.
Informationen zum Richter-Kunstwerk
Otto Mueller - Expressionistische Kunst aus heutiger Sicht
Anlässlich des 150. Geburtstages des expressionistischen Malers Otto Mueller zeigt das LWL-Museum für Kunst und Kultur vom 20. September 2024 bis zum 2. Februar 2025 eine große Ausstellung und beleuchtet sein Schaffen im Kontext seiner Zeit. Die Schau stellt Mueller vor in Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern, unter anderem aus der Gruppe "Die Brücke", wie Ernst Ludwig Kirchner und Karl Schmidt-Rottluff. Außerdem thematisiert die Präsentation Muellers Beziehung zum Akt und zur Natur sowie sein Interesse für andere Kulturen und das Leben seiner Modelle und Partnerinnen.
www.lwl-museum-kunst-kultur.de
Ali Eslami: Line of Sight
Cremer-Preis 2024
Anlässlich des Cremer-Preises 2024 zeigt das LWL-Museum für Kunst und Kultur bis zum 8.12.2024 zwei aktuelle Videoarbeiten des Preisträgers Ali Eslami (*1991). Seine Werke basieren vorwiegend auf digitalen Darstellungsformen wie Virtual Reality oder 3D-Animationen. Die beiden gezeigten Werke reflektieren digitale Technologien und die eigenen interaktiven Erfahrungen des Künstlers damit im Medium Film.
Mehr zur Ausstellung
Dinosaurier - Die Urzeit lebt!
Auf über 850 Quadratmetern beantwortet die Dauerausstellung spannende Fragen zum Leben und zur Evolution von Dinosauriern und anderen Tieren der Urzeit. Tauchen Sie ein in eine Welt voller fremder und gleichzeitig vertrauter Farben, Geräusche und Lebensformen.
Mehr zur Ausstellung des LWL-Museums für Naturkunde
Vor 50 Jahren - Münster 1974
Die gezeigten Presseaufnahmen lassen Münster vor 50 Jahren wieder lebendig werden und zeigen wichtige Ereignisse ebenso wie den Alltag und die Freizeit der münsterischen Bevölkerung in diesem Jahr. In einer Übersicht werden wichtige weltpolitische Vorgänge des Jahres 1974 den münsterischen Geschehnissen gegenübergestellt.
Mehr zur Ausstellung des Stadtmuseums
nicolás paris: Manigua
31.8. bis 8.12.2024 in der Kunsthalle Münster
"Manigua" von nicolás paris ist die erste Einzelausstellung des kolumbianischen Künstlers in einer deutschen Institution. Sein Werk ist ein poetischer Widerstand gegen Konventionen, Regeln und eingefahrene Überzeugungen.
Eröffnung der Ausstellung: 30.8.2024, 18 Uhr
www.kunsthallemuenster.de
Tobias Rehberger: The Moon in Alabama
Der international renommierte Künstler Tobias Rehberger hat 11 Schaltschrankstandorte neu gestaltet. Aus grauen Kuben wurden spielerisch-bunte Sitzobjekte, die im Stadtbild des Bahnhofsareals neue Akzente setzen und zum Besetzen und Benutzen einladen. Mehr zu "The Moon in Alabama"