Seiteninhalt
Advent in Münster
22. November bis 23. Dezember 2021
2G-Regel auf den Weihnachts-Märkten
Auf den Weihnachts-Märkten in Münster gilt die 2G-Regel.
Das heißt:
Man muss eines der 2 Gs nachweisen.
Man muss beweisen können:
- ich bin geimpft
ODER - ich bin genesen
Das wird überprüft. Es werden Stichproben gemacht.
Corona-Regeln in Leichter Sprache
- Infos für Nordrhein-Westfalen ab dem 20. August 2021 (externes PDF, 780 KB)
Öffnungs-Zeiten
sonntags bis donnerstags: 11 bis 20 Uhr
freitags und samstags: 11 bis 21 Uhr
Im Advent ist es in Münster besonders schön.
Alles ist schön geschmückt.
Die Innen-Stadt ist schön beleuchtet:
der Prinzipal-Markt, die Kirchen
und die Buden auf den Weihnachts-Märkten.
Münster hat 6 Weihnachts-Märkte in der Innen-Stadt.
Dort bummeln die Besucher.
Sie trinken Glüh-Wein und essen Reibe-Kuchen und andere leckere Sachen.
Sie schauen sich alles an. Sie kaufen schöne Sachen.
Viele Sachen davon gibt es nicht im Laden.
Freuen Sie sich auf Münster im Advent!
Weihnachts-Markt am Rathaus
Im Hof hinter dem Rathaus ist der größte Weihnachts-Markt.
Über den Ständen leuchten tausend Lichter.
Sie können hier Schmuck kaufen,
Weihnachts-Schmuck und kleine Kunst-Werke.
Sie können hier lecker essen und trinken.
Und die Kinder fahren Karussell.
Hier erfahren Sie mehr:
www.weihnachtsmarkt-muenster.com
Weihnachts-Markt auf dem Aegidii-Markt
In der Mitte von diesem Weihnachts-Markt steht eine große Krippe.
Auf einer hohen Weihnachts-Pyramide drehen sich Figuren.
Jede halbe Stunde klingt ein Glocken-Spiel.
Sie können hier schöne Dinge einkaufen.
Und lecker essen und trinken.
Hier erfahren Sie mehr:
www.aegidii-weihnachtsmarkt.de
Weihnachts-Markt an der Lamberti-Kirche
Vor der Lamberti-Kirche stehen viele kleine blaue Häuschen.
Hier finden Sie viele schöne Dinge.
Neben den Häuschen steht ein großer Tannen-Baum.
Dieser Weihnachtsmarkt schließt schon am 22. Dezember.
Hier erfahren Sie mehr:
www.lichtermarkt-muenster.de
Weihnachts-Markt an der Überwasser-Kirche
Dieser Markt heißt:
Giebel-Hüüskes-Markt.
Hüüskes ist ein altes Wort für Häuschen.
Giebel-Hüüskes sind Häuschen mit spitzen Dächern.
Diese Häuschen sehen wunderschön aus vor der alten Kirche.
Hier können Sie kleine Kunst-Werke kaufen und viele leckere Dinge.
Dieser Weihnachts-Markt schließt schon am 22. Dezember.
Hier erfahren Sie mehr:
www.weihnachtsmarkt-muenster.net/giebelhuuskesmarkt
Weihnachts-Markt am Kiepenkerl
Von der Lamberti-Kirche kommen Sie
über die Straße Drubbel zum Kiepenkerl.
Kiepenkerle waren starke Männer.
Sie wanderten früher durch das Münsterland.
Sie hatten eine Kiepe auf dem Rücken:
einen großen Holz-Korb.
Darin hatten sie Sachen zum Verkaufen.
Auf einem Platz vor dem Restaurant Kiepenkerl steht ein Kiepenkerl als Denkmal.
Darum herum stehen beim Weihnachts-Markt viele kleine Stände.
Hier können Sie viele Dinge aus Westfalen kaufen.
Kunst und Dinge zum Essen und Trinken.
Hier erfahren Sie mehr:
www.kiepenkerl-weihnachtsmarkt.de

X-MS-Weihnachts-Markt
Weihnachts-Markt auf dem Harsewinkel-Platz
Der Weihnachts-Markt ist recht neu.
Er heißt X-MS Weihnachts-Markt.
Menschen aus Münster gestalten den Markt.
Es gibt nur Angebote aus Münster.
Man kann Essen kaufen. Oder Kunst-Handwerk.
Der Markt ist direkt an der Skulptur mit den Kirschen.

Weitere Informationen über Münster
Sie bekommen Informationen über Münster.
Zum Beispiel
- Informationen über Museen,
- über Veranstaltungen,
- Stadt-Pläne
- und viele andere Informationen.
Die gibt es in der Münster-Information und im Rathaus am Prinzipal-Markt.
Münster-Information
Syndikatplatz 3
48143 Münster
Geöffnet:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr,
Samstag von 10 bis 13 Uhr

Telefon: 02 51/4 92-27 10,
Fax: 02 51/4 92-77 43
Aus dem Ausland:
Telefon 00 49-2 51/4 92-27 10
Information im Rathaus
Prinzipalmarkt 10
48143 Münster
Geöffnet:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 16 Uhr
Telefon: 02 51/4 92-27 24
Aus dem Ausland:
Telefon: 00 49-2 51/4 92-27 24