Seiteninhalt
Willkommen!
Aktuelles
In diesem Bereich finden Sie die aktuellen Angebote und Termine des Kommunalen Integrationszentrums. Zudem bewerben wir hier auch Aktivitäten, die wir in Kooperation mit Kooperationspartner*innen zu unseren Arbeitsschwerpunkten organisieren.
Veranstaltungshinweis: Diskriminierungen am Übergang Schule – Beruf
Ehrenamtliches Engagement im Fokus
Welchen Herausforderungen begegnen Jugendliche mit Migrationsvorgeschichte, insbesondere neu Zugewanderte und Geflüchtete, beim Übergang von der Schule in den Beruf? Wo bestehen in diesem Feld in Münster Bedarfe (die zurzeit nicht abgedeckt werden können)? Wie kann und sollte die ehrenamtliche Arbeit für den Bereich gefördert werden? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen diskutieren und bearbeiten und laden Sie in diesem Sinne herzlich zu unserer Veranstaltung ein!
Wann: 11.12.2023, 17 – 20 Uhr
Wo: Stadthaus 2 (Ludgeriplatz 4 – 6), Großer Sitzungssaal in der 11. Etage
Anmeldung: Bis zum 08.12.2023 an Rabea John, John@stadt-muenster.de
KOMM-AN-Antragsstellung vom 11.12.2023 bis zum 20.01.2024

Auch für 2024 werden, vorbehaltlich der Bewilligung der Landesregierung, wieder KOMM-AN Mittel des Landes für die Kommunalen Integrationszentren zur Verfügung gestellt. Sie können vom Kommunalen Integrationszentrum an Träger und Vereine weitergeleitet werden.
Das Programm unterstützt Ehrenamtliche dabei, für Menschen, die neu eingewandert sind, eine Willkommenskultur zu schaffen u.a. mit Informationsabenden, niedrigschwelligen Sprach- und Lesegruppen, Begleitung zu Ärzten, Behörden und Institutionen, Ausflügen zu wichtigen Institutionen, gemeinsamen Fahrradwerkstätten, Freizeit- und ähnlichen Angeboten.
Im Fokus der Leistungen durch das Land NRW stehen die Neueingewanderten. Ihnen sollen Möglichkeiten geboten werden, sich in Münster zurecht zu finden, Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus soll ihnen Hilfe zur Selbsthilfe geboten werde.
Link zum Antragsformular und zu weiteren Erläuterungen
Wochen gegen Rassismus vom 11. bis 24. März 2024 / Zuschüsse

Zum zehnten Mal lädt das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster Engagierte und Interessierte ein, Veranstaltungen zur Auseinandersetzung mit Rassismus zu organisieren oder zu besuchen. Erneut wird ein Zuschusstopf aufgelegt.
Weitere Informationen
Einladung: Tag der Romani-Sprachen
Wir laden Sie herzlich ein zu einer Veranstaltung am 7. November 2023 von 17-19 Uhr , die sich mit der Situation von Rom*nja und Sinti*zze und ihrer Sprache beschäftigt. Eine Sprache, die aufgrund von Diskriminierung und Unterdrückung verloren geht. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Integrationsrat Münster, der Deutsch-Bulgarischen Elterninitiative "Jan Bibijan" e.V. und der Primus-Schule statt.
Wo? Büro des Integrationsrats, Ludgeriplatz 4-6, 48151 Münster
Anmeldung bitte an: Veronica Musardo, Musardo@stadt-muenster.de
Weitere Informationen zur Veranstaltung
(PDF, 440 KB)
[nicht barrierefrei]

Tag der Migrantenselbstorganisationen 2023
Am Freitag, den 20. Oktober fand der Tag der Migrantenselbstorganisationen 2023 statt.
Seit 2011 ist der jährlich stattfindende Tag der MSO der zentrale Termin, an dem sich die Mitglieder und Vertretungen der MSO und alle weiteren hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierten in der Migrationsarbeit mit Mitarbeitenden der Verwaltung treffen, um sich über die aktuellen Prioritäten und Herausforderungen für die gegenwärtige Arbeit auszutauschen. Der MSO-Tag hat sich über die Jahre hin zu einem wichtigen Ort der Vernetzung der Akteurinnen und Akteure der Migrationsarbeit in der Stadtgesellschaft entwickelt.
Informationen zum Programm finden Sie hier:
Alle Informationen zum MSO Tag 2023
Fachtag Integration reloaded - Verwaltung weiter denken
Das Kommunale Integrationsmanagement hat am 15. August 2023 von 10 bis 16 Uhr einen Fachtag mit dem Thema „Integration reloaded: Verwaltung weiter denken“ veranstaltet. Angesprochen waren Fachkräfte, Ehrenamtliche, Verwaltungskräfte und Personen aus Münster und Umgebung, die sich für Integration und Teilhabe engagieren. Rückfragen zu der Veranstaltung richten Sie gerne an:
kim-ms@stadt-muenster.de
Wir sind umgezogen!
Ab dem 17. Mai finden Sie uns unter folgender Adresse:
Klemensstraße 10, 48143 Münster
3. Etage
(über dem Café Klemens im Stadthaus 1)
Die bekannten Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben erhalten.
Wir freuen uns darauf, Sie in unseren neuen Räumen zu begrüßen!

MSO-Datenbank: jetzt aktualisiert und interaktiv!
Die MSO-Datenbank bietet seit vielen Jahren Interessierten ein Recherche-Tool zu den in Münster aktiven Migrantinnen-und Migranten-Selbstorganisationen, Glaubensgemeinschaften sowie Vereinen und Institutionen.
Anhand der Kategorien "Herkunft", "Sprachen" und "Arbeitsschwerpunkte" kann gezielt nach Organisationen gesucht und deren Sitz in dem Münsteraner Stadtplan mit den wesentlichen Kontaktinformationen angezeigt werden.

Telefonische Beratung in mehreren Sprachen
Möchten Sie über Ihre Sorgen sprechen? Brauchen Sie Unterstützung bei Fragen zur Gesundheit? Sind Sie auf der Suche nach einem Sprachkurs? Die Fachkräfte von Refugio bieten Ihnen telefonische Beratung in verschiedenen Sprachen zur allgemeiner Unterstützung, Freizeitgestaltung, Integration und Sprachkursen.
Sprechstunde: mittwochs, 14 bis 15 Uhr
Tel. 02 51/1 44 86 31
Angebotene Sprachen: Arabisch, Englisch, Farsi/Dari, Französisch, Mazedonisch Portugiesisch, Romani, Russisch, Serbisch, Spanisch, Tigrinja, Türkisch
Fragen beantwortet Paulina Kluge, E-Mail: KlugeP@stadt-muenster.de
Zur Webseite von Refugio Münster

Dankeschön-Abend für Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit
Am 2. März 2023 fand der Dankeschön-Abend für Engagierte in der Migrationsarbeit statt.
Sich gemeinsam engagieren, auch mal diskutieren, qualifizieren, zusammenarbeiten und Erfolge feiern! Das macht aus unserer Sicht die Engagement-Landschaft in Münster aus. Die letzten Monate und Jahre haben das deutlich gezeigt.
Das KI hat daher gemeinsam mit der FreiwilligenAgentur Münster, Sozialamt, Jobcenter, GGUA e.V., AFAQ e.V., der Caritas Münster und Stadtsportbund alle Vereine, Organisationen, Initiativen und Gruppen, die in Münster in der Migrationsarbeit aktiv sind, herzlich eingeladen. Insgesamt 120 Personen nahmen an der Veranstaltung im Rathausfestsaal teil.
Vielen Dank für Eurer Engagement, Eure Ideen, Eure Energie und Motivation, Eure Zeit und Ausdauer!
Integrationsmonitoring: Jetzt digital verfügbar!
Das Integrationsmonitoring stellt die Entwicklung der politischen, rechtlichen und sozialen Integration von Menschen mit Migrationsvorgeschichte in der Stadt Münster dar. Es soll erkennen lassen, wo Integrationsprozesse erfolgreich verlaufen und in welchen Bereichen Defizite bestehen.
Das Integrationsmonitoring 2020/2021 ist nun auch digital verfügbar!
Zum Monitoring

Integration verbessern: das Kommunale Integrationsmanagement
In Münster wurde das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) eingeführt. Das Landesprogramm besteht aus drei Bausteinen und soll einen positiven Beitrag für den Integrationsprozess leisten. Durch das Case-Management können Geflüchtete und Menschen mit Migrationsvorgeschichte zu unterschiedlichen Themen beraten werden. Jonas Borgmann, Thomas Meier und Stefanie Weber koordinieren die Angebote und beantworten Fragen zum Programm.
Weitere Informationen zum Kommunalen Integrationsmanagement
Unsere Aufgaben und Angebote
Der Flyer gibt einen kurzen Überblick über unsere Aufgaben und Angebote. Wie unterstützen wir die Integrationsarbeit in Münster? Wie gestalten wir diskriminierungssensible Maßnahmen? Welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung können wir anbieten? Diese und weitere Themen wurden übersichtlich in dem neuen Flyer aufgegriffen. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gern!
- Flyer: Aufgaben und Angebote des KI (PDF, 1.77 MB) - nicht barrierefrei
Informationen zu beendeten Projekten und Programmen
Im Kommunalen Integrationszentrum Münster sowie in der ehemaligen Koordinierungsstelle für Migration und Interkulturelle Angelegenheiten wurden in der Vergangenheit verschiedene Projekte und Programme betreut, die bereits abgeschlossen wurden (z. B. die INTERREG-Projekte: Migrationsleitbild, SROI, Zuwanderer integrieren oder die LWL-Landesprojekte). Wenn Sie Fragen zu diesen Projekten haben oder Informationen benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren: ki-muenster@stadt-muester.de