Wir arbeiten mit dem Ziel, innerhalb der Stadtverwaltung und für die gesamte Stadtgesellschaft eine tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Gleichstellung bedeutet soziale Gerechtigkeit und die Möglichkeit gleicher Teilhabe in der Gesellschaft. Wir fördern die Selbstbestimmung und das Empowerment von Menschen, damit sie ihre Interessen selbstbewusst vertreten können.
Wir stellen uns klar gegen körperliche, seelische und sexuelle Übergriffe sowie jegliche Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt.
In diesem Video stellen wir uns als Amt für Gleichstellung der Stadt Münster vor und geben euch einen Einblick in unsere Arbeit. Ihr erfahrt, womit wir uns beschäftigen und wie wir uns für mehr Chancengerechtigkeit in Münster einsetzen.
Aktuelles aus dem Amt für Gleichstellung
Gendermonitoring 2024 veröffentlicht
Sechste Auflage der geschlechterspezifischen Datensammlung nun um Schuleingangsuntersuchungen und Führungskräfte in der Stadtverwaltung erweitert.
Internationaler Tag gegen FGM/C
Am 6. Februar ist der Internationale Tag gegen FGM/C (Female Genital Mutilation/Cutting = weibliche Genitalverstümmelung/Beschneidung). Anlässlich dieses Tages lädt die Arbeitsgruppe FGM/C zum Vortrag am 5. Februar 2026 ein.
Schwimmzeiten für Frauen und TIN* Personen in Münster
Die Stadt Münster bietet jeden Samstagvormittag Frauenschwimmzeiten und an jedem 1. Freitag im Monat eine Schwimmzeit für trans*, inter* und nicht-binäre Personen an.